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Bestseller Group: Höhere Kosten lassen Jahresgewinn abrutschen

Von Jan Schroder

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Der Bekleidungskonzern Bestseller meldet ein solides Umsatzplus Bild: Bestseller Group

Der dänische Textilkonzern Bestseller A/S hat das Geschäftsjahr 2022/23 trotz des schwierigen Marktumfelds mit einem soliden Umsatzplus abgeschlossen. Der Gewinn der Muttergesellschaft von Marken wie Vero Moda, Jack & Jones und Only verfehlte allerdings wie erwartet das Vorjahresniveau. Das geht aus aktuellen Kennzahlen hervor, die der Bekleidungsanbieter am Freitag veröffentlichte.

Im Ende Juli abgeschlossenen Geschäftsjahr belief sich der Konzernumsatz demnach auf umgerechnet 4,97 Milliarden Euro, was einer Steigerung um 5,0 Prozent gegenüber dem Vorjahr entsprach. Dazu hätten die stationären Stores einen positiven Beitrag geleistet, während die E-Commerce-Erlöse erstmals zurückgegangen seien, erklärte das Unternehmen. Aufgrund höherer Kosten schrumpfte der Nettogewinn um 23,9 Prozent auf 526 Millionen Euro.

Eigentümer und CEO Anders Holch Povlsen erläuterte die Gründe für den deutlichen Gewinnrückgang: „Wir sind weit davon entfernt, gegen turbulente Zeiten immun zu sein, aber ich freue mich darüber, dass es uns gelungen ist, die gestiegenen Kosten zu bewältigen und unseren Geschäftspartner:innen und Kund:innen Vorteile zu bieten. Wir haben uns entschieden, einen wesentlichen Teil der Kosten selbst zu tragen, was sich im Gesamtergebnis widerspiegelt“, betonte er in einem Statement.

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