Björn Borg: Umsatzplus im ersten Halbjahr
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Björn Borg AB konnte seinen Umsatz im ersten Halbjahr 2024 steigern.
Der Umsatz in den ersten sechs Monaten belief sich auf 470 Millionen Schwedische Kronen (rund 41 Millionen Euro) und stieg damit im Vorjahresvergleich um 13,9 Prozent, teilte der schwedische Bekleidungsanbieter am Freitag in einem Zwischenbericht mit. Bereinigt um Wechselkursveränderungen stiegen die Erlöse um 13,6 Prozent.
Der operative Gewinn lag bei 43 Millionen Schwedische Kronen, was gegenüber der ersten Hälfte des Geschäftsjahres 2023 einem Plus von 8,9 Prozent entspricht. Das um Sonder- und Währungseffekte bereinigte Ergebnis lag ebenfalls bei 43 Millionen Schwedische Kronen und stieg damit um 9 Prozent. Der Nettogewinn belief sich auf 27,7 Schwedische Kronen, ein Rückgang von 4,3 Prozent im Vorjahresvergleich.
Als einer der Umsatztreiber im zweiten Quartal führt CEO Henrik Bunge die Produktgruppe Schuhe an, die um 199 Prozent gewachsen sei. Björn Borg entwickelt und vermarktet seine Schuhkollektionen seit März in Eigenregie, nachdem die Muttergesellschaft des Lizenznehmers Serve & Volley BV Insolvenz anmelden musste.