• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Blockt Vietnam bald Temu und Shein?

Blockt Vietnam bald Temu und Shein?

Von Susan Zijp

Wird geladen...

Scroll down to read more
Business
Vietnam droht mit Blockaden für Shein und TemuCredits: Jessica Gow / TT NEWS AGENCY / TT News Agency via AFP

Die vietnamesische Regierung droht, die Internet-Domains und Apps der chinesischen Onlinehändler Shein und Temu zu sperren, wenn sie ihre Geschäfte nicht bis Ende November 2024 beim Handelsministerium registrieren lassen.

Der Schritt sei eine Reaktion auf die Besorgnis über den wachsenden Einfluss der äußerst beliebten E-Commerce-Giganten auf die Wirtschaft der lokalen Märkte. Laut der Nachrichtenagentur Reuters bestätigte der vietnamesische Handelsminister Nguyen Hoang Long, dass das Ministerium sowohl mit Shein als auch mit Temu im Gespräch ist.

Während Shein schon seit einiger Zeit in Vietnam tätig ist, startete die zum chinesischen E-Commerce-Riesen PDD Holdings gehörende Plattform Temu erst letzten Monat.

Regierungen kritisieren den Einfluss chinesischer Plattformen

Wenn Temu und Shein sich nicht an die Vorschriften der vietnamesischen Regierung halten, drohen ihnen entsprechende Maßnahmen. Nämlich die Sperrung der Apps und Domains. Diese Schritte folgen einem allgemeinen Tendenz der Länder, die sich zunehmend Sorgen über die Auswirkungen des wachsenden chinesischen E-Commerce auf den jeweiligen Markt machen.

Die indonesische Regierung forderte kürzlich Apple und Google auf, Temu aus ihren App-Stores zu entfernen, um lokale Unternehmen vor der Konkurrenz durch die niedrigen Preise zu schützen. Nach Ansicht der indonesischen Regierung schafft das Geschäftsmodell von Temu einen „ungesunden Wettbewerb“.

In der Europäischen Union (EU) verstoßen mehrere Praktiken – falsche Rabattaktionen, gefälschte Bewertungen und fehlende Informationen zu Rechtsansprüchen der Verbrauchenden – des Online-Marktplatzes gegen EU-Recht, wie die Europäische Kommission am Freitag mitteilte. Temu habe einen Monat Zeit, um auf die Ergebnisse der Untersuchung zu antworten und zu erklären, wie es die Verbraucher:innen-rechtlichen Probleme beheben wolle.(dpa)

Dieser übersetzte und bearbeitete Artikel erschien ursprünglich auf FashionUnited.nl. Teile des Artikels wurden mit einem KI-Sprachtool übersetzt.

Digitalisierung
E-commerce
Shein
Temu
Vietnam