• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Börsengang vor 20 Jahren: So reich wurden Anleger mit Amazon-Aktien

Börsengang vor 20 Jahren: So reich wurden Anleger mit Amazon-Aktien

Von Esmee Blaazer

Wird geladen...

Scroll down to read more

Sogar Starinvestor Warren Buffett geht manchmal eine gute Gelegenheit durch die Lappen. «Ich war zu blöd, um zu realisieren, was passieren würde», räumte der Börsen-Guru kürzlich freimütig gegenüber einem Aktionär ein, der wissen wollte, warum Buffett nie in Amazon investiert habe.

Die Frage ist durchaus angebracht: Vor 20 Jahren ging der Onlinehändler an die Börse, wer damals für ein paar Tausend Dollar Aktien gekauft hätte, wäre heute Millionär. Zum Vergleich: Bei der Premiere am 15. Mai 1997 startete der Kurs bei 18 Dollar, heute liegt er bei fast 960 Dollar.

Der Börsenwert stieg innerhalb von zwei Jahrzehnten von 660 Millionen auf knapp 460 Milliarden Dollar - damit ist Amazon heute das viertwertvollste Unternehmen weltweit. Nur Apple, die Google-Mutter Alphabet und Microsoft werden derzeit höher gehandelt.

Amazon-Chef und -Gründer Jeff Bezos hat auch persönlich stark vom Aufstieg des Konzerns profitiert. Seine Aktienbeteiligungen machten ihn nach Schätzung des US-Magazins «Forbes» mit einem Vermögen von über 80 Milliarden Dollar zum drittreichsten Menschen der Welt - Buffett verdrängte er im Milliardärs-Ranking auf Platz vier. (DPA)

Amazon
Jeff Bezos