• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Bogner: Alexander Wirth geht, Baumgärtner wird Chef

Bogner: Alexander Wirth geht, Baumgärtner wird Chef

Von Regina Henkel

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Die Nachfolgeregelung des Münchner Traditionshauses Bogner gestaltet sich scheinbar doch schwieriger. Heute hat die Willy Bogner GmbH & Co. KGaA das sofortige Ausscheiden von Alexander Wirth bekanntgegeben, der erst im September 2016 als Nachfolger von Sportikone Willy Bogner das Amt des CEO übernommen hat. Neuer Vorstandsvorsitzender wird Andreas Baumgärtner.

Das Unternehmen begründet diesen Schritt mit unterschiedlichen Auffassungen in der Unternehmensausrichtung. Wirth, der zuletzt in führenden Positionen bei Ralph Lauren und Burberry tätig war, hatte die Aufgabe, das etwas angestaubte Image der Sport- und Modebrand aufzufrischen und international weiter auszubauen. Er wollte verstärkt auf den Sportsfashion Markt setzen, auch mit einer jüngeren Positionierung von Fire & Ice, und präsentierte die Marke erstmals auf der Premium in Berlin. Dafür holte er Anfang 2017 auch Andreas Baumgärtner als Vorstand für Design und Marketing ins Unternehmen. Baumgärtner hat viele Jahre die Geschicke von Marc O’Polo mit gelenkt, 17 Jahre war er dort tätig, davon die letzten 13 Jahre im Vorstand.

Mit dem Ausscheiden von Wirth wird der Vorstand des Unternehmens gleichzeitig von fünf auf vier Mitglieder verkleinert.

Bild: Andreas Baumgärtner (links) | Alexander Wirth (rechts)

Alexander Wirth
Andreas Baumgärtner
Bogner