• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Brexit verunsichert deutsche Verbraucher

Brexit verunsichert deutsche Verbraucher

Von Simone Preuss

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Die Hängepartie, die der Brexit für Großbritannien bedeutet, verunsichert deutsche Verbraucher, ist das Land doch ein wichtiger Handelspartner. Die Unwägbarkeiten des Brexit könnten demnach die deutsche Konjunktur in diesem Jahr bremsen und Auswirkungen auf den Konsum haben. Diese fand der Handelsverband Deutschland (HDE) in seinem Konsumbarometer heraus.

„Die Verbraucher können genauso wie viele Unternehmen die konkreten Folgen eines Brexit nicht abschätzen. Dies trägt zu einer Verunsicherung bei, die auf die Verbraucherstimmung durchschlagen könnte“, so HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth. Das HDE-Konsumbarometer hatte bereits im Januar seinen tiefsten Stand seit zwei Jahren erreicht. Der Index zeigt monatlich eine Vorausschau auf die Stimmung in den kommenden drei Monaten.

„Angesichts der steigenden Verunsicherung der Verbraucher ist es entscheidend, kleine und mittlere Einkommen deutlich zu entlasten“, so Genth weiter. Als Signal für die Verlässlichkeit der Politik sei es außerdem wichtig, den Solidaritätszuschlag noch in dieser Legislaturperiode abzuschaffen.

Der HDE ist die Spitzenorganisation des deutschen Einzelhandels. Insgesamt erwirtschaften in Deutschland 300.000 Einzelhandelsunternehmen mit drei Millionen Beschäftigten an 450.000 Standorten einen Umsatz von über 500 Milliarden Euro jährlich.

Grafik: HDE
BREXIT
Konsumklima