• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Britischer Einzelhandel startet solide ins Jahr

Britischer Einzelhandel startet solide ins Jahr

Von DPA

18. Feb. 2022

Business

Bild: FashionUnited

Der britische Einzelhandel ist mit soliden Umsatzzuwächsen ins neue Jahr gestartet. Im Januar erhöhten sich die Erlöse zum Vormonat um 1,9 Prozent, wie das Statistikamt ONS am Freitag in London mitteilte. Die Erwartungen von Analysten wurden übertroffen. Der Zuwachs folgt jedoch auf eine schwache Entwicklung im Dezember. Das Vor-Corona-Niveau vom Februar 2020 wurde zum Jahresstart klar übertroffen.

Die Umsätze außerhalb des Lebensmittelhandels stiegen kräftig, besonders deutlich an den Tankstellen. Die Erlöse mit Lebensmitteln gingen jedoch zurück. Der Anteil des Online-Handels ist aufgrund der weniger angespannten Corona-Lage weiter rückläufig, sein Anteil am Gesamtumsatz ist aber immer noch deutlich höher als vor Beginn der Pandemie. Im Januar betrug sein Marktanteil gut 25 Prozent, vor der Krise waren es knapp 20 Prozent gewesen. (dpa)

Grossbritannien
ONS