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Brunello Cucinelli: Jahresumsatz übertrifft die Erwartungen

Von Jan Schroder

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Eine Boutique von Brunello Cucinelli Bild: Sefa Karacan / Anadolu Agency via AFP

Das italienische Modehaus Brunello Cucinelli SpA hat das Geschäftsjahr 2024 mit einem unerwartet kräftigen Umsatzzuwachs abgeschlossen. Das geht aus vorläufigen Zahlen hervor, die der Strickwaren-Spezialist am Montag veröffentlichte.

Demnach erreichte der Umsatz im vergangenen Jahr eine Höhe von 1,28 Milliarden Euro und übertraf das Niveau von 2023 um 12,2 Prozent (währungsbereinigt +12,4 Prozent).

Damit konnte das Unternehmen seine jüngste, erst Mitte Dezember angehobene Umsatzprognose leicht übertreffen. Diese hatte eine Steigerung um elf bis zwölf Prozent gegenüber dem Vorjahr in Aussicht gestellt. Im vierten Quartal wuchsen die Erlöse den vorliegenden Zahlen zufolge um 11,6 Prozent auf 358 Millionen Euro.

In Amerika steigen die Erlöse um knapp 18 Prozent

Im gesamten Geschäftsjahr stieg der Umsatz im eigenen Einzelhandel um 14,0 Prozent auf 851,2 Millionen Euro und im Großhandelsgeschäft um 8,8 Prozent auf 427,2 Millionen Euro. Alle Marktregionen trugen zum deutlichen Plus bei. In Europa legten die Erlöse um 6,6 Prozent auf 456,5 Millionen Euro zu, in Amerika um 17,8 Prozent auf 476,5 Millionen Euro und in Asien um 12,6 Prozent auf 345,4 Millionen Euro.

Angesichts der vorliegenden Orderzahlen rechnet das Unternehmen für 2025 weiterhin mit einem Umsatzplus von zehn Prozent. Auch für 2026 wird eine entsprechende Steigerung erwartet. Ziel ist es weiterhin, das Umsatzniveau von 2023 bis 2030 zu verdoppeln.

Das Modehaus kündigte zudem weitere Investitionen an. Geplant ist, die Kapazitäten am Firmensitz in Solomeo zu verdoppeln und neue Produktionsstätten in den italienischen Orten Penne und Gubbio zu eröffnen.

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