• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Charles Vögele: belgische Filialen werden separat verkauft

Charles Vögele: belgische Filialen werden separat verkauft

Von Simone Preuss

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Vor gut einem Monat gab das Schweizer Modeunternehmen Charles Vögele den Rückzug aus dem belgischen Markt bekannt. Erst sollte ein Sachverwalter vor Ort einen Käufer für die Tochterfirma suchen, jetzt gab das Auktionshaus Moyersoen bekannt, dass die belgischen Filialen separat verkauft werden sollen, so die Nachrichtenagentur Belga.

Trotz einer Reorganisation seiner Geschäfte hatte es der Modehändler nicht geschafft, in die schwarzen Zahlen zu kommen. Als Grund gab das Unternehmen die schwierige Wirtschaftslage, den komplexen belgischen Markt und die negative Konsumstimmung an.

Anfang Juli hatte das Handelsgericht in Antwerpen den Antrag von Charles Vögele Belgien auf eine gerichtliche Reorganisation durch die Übertragung der Geschäftstätigkeiten bewilligt und die Sachwalter Peter Verstraeten und Deborah Dobson beauftragt, bis zum 18. November 2016 einen Käufer zu finden. Die Geschäftstätigkeit geht bis dahin wie gewohnt unter der Leitung des heimischen Managements weiter.

41 belgische Charles Vögele-Filialen werden verkauft

Zunächst hatte das Unternehmen gesagt, es sei noch nicht sicher, ob alle belgischen Filialen schließen würden, aber der Plan hat sich jetzt gefestigt: Alle 41 belgischen Charles Vögele-Filialen werden verkauft und Interessenten haben bis Ende August Zeit, sich beim Auktionshaus zu melden. In der Zwischenzeit werden die betroffenen Filialen aber wie gewohnt geöffnet sein, betonte das Unternehmen.

Anfang Juni hatte Charles Vögele den Rückzug aus dem belgischen Markt angekündigt, wo das Unternehmen seit 1999 aktiv war. Es hatte in Belgien aber nie operative Gewinne geschrieben und musste 2015 nach einem Aufwärtstrend im Jahr 2014 einen Verlust von 62 Millionen Schweizer Franken hinnehmen. Der Umsatz sank um 11 Prozent auf 803 Mio Schweizer Franken.

Bereits 2013 zog sich das Modehaus aus Tschechien und Polen zurück und ist derzeit außer in der Schweiz noch in Deutschland, den Niederlanden, Österreich, Slowenien und Ungarn aktiv. Ein Sprecher der Modekette betonte im letzten Monat gegenüber Retail News, es gäbe keine Pläne, sich auch aus den Niederlanden zurückzuziehen. Es hätten zwar in den letzten Jahren einige niederländische Filialen geschlossen werden müssen, aber das sei auf die schweren Zeiten für den Einzelhandel zurückzuführen. „Es bedeutet keinen Rückzug aus den Niederlanden”, so der Sprecher.

Foto: Charles Vögele Website
charles vögele belgien