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Chinesischer Tech-Riese Alibaba verzeichnet 8 Prozent Umsatzanstieg im vergangenen Geschäftsjahr

Von AFP

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Alibaba Group Corporate Campus in Hangzhou Credits: Alibaba

Der chinesische E-Commerce-Gigant Alibaba gab am Dienstag einen leichten Anstieg des Jahresumsatzes für das Geschäftsjahr 2023 bekannt. Hintergrund ist eine umfassende Umstrukturierung des Unternehmens und die Lockerung der regulatorischen Beschränkungen für den Tech-Sektor des Landes. Das in Hangzhou ansässige Unternehmen ist einer der größten Akteure in Chinas Tech-Industrie und ist in den Bereichen Einzelhandel, digitaler Zahlungsverkehr, künstliche Intelligenz und Unterhaltung tätig. 

Alibaba erzielte in dem am 31. März zu Ende gegangenen Geschäftsjahr einen Umsatz von 941,2 Milliarden Yuan (120,36 Milliarden Euro), acht Prozent mehr als im Vorjahr, wie aus einer Erklärung des Unternehmens hervorgeht. Der Nettogewinn lag in diesem Zeitraum bei 71,3 Milliarden Yuan, neun Prozent höher als im Vorjahreszeitraum.

Alibaba kündigte im vergangenen Jahr Pläne für eine umfassende Umstrukturierung an, die eine Aufspaltung des Unternehmens in sechs Einheiten vorsah, die jeweils von einem eigenen CEO und Verwaltungsrat geleitet werden.

„Im Geschäftsjahr 2024 haben wir Aktien im Wert von 12,5 Milliarden US-Dollar zurückgekauft und unser Verwaltungsrat hat eine Dividende in Höhe von 4,0 Milliarden US-Dollar für das Geschäftsjahr 2024 genehmigt“, sagte Toby Xu, Chief Financial Officer des Konzerns.

Der chinesische Technologiesektor litt unter den strengen Regulierungsmaßnahmen Pekings, die 2020 begannen und zum Teil durch die Befürchtung der Regierung ausgelöst wurden, dass einige wenige Unternehmen zu viel Macht und Kapital angehäuft hätten. Peking hat jedoch in jüngster Vergangenheit signalisiert, dass die Zeit der intensiven regulatorischen Kontrolle endet, da neuer Gegenwind die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt zu belasten droht.

Die Entscheidung von Alibaba zur Umstrukturierung wird von Analyst:innen als Absicht gewertet, das Unternehmen flexibler zu machen und Teile des Geschäfts von möglichen zukünftigen Razzien zu isolieren. Die geplante Umstrukturierung des Unternehmens ist jedoch auf Hindernisse gestoßen. Im März zog Alibaba einen geplanten Börsengang seines Logistikunternehmens Cainiao zurück und erklärte, es werde die Plattform dabei unterstützen, "eine langfristige strategische Expansion seines globalen Logistiknetzwerks durchzuführen". Und im November letzten Jahres sagte das Unternehmen die Ausgliederung seines Cloud-Computing-Geschäfts ab – ein geplanter Schritt, der ebenfalls Teil des Umstrukturierungskonzepts war.

Die Ungewissheit über die künftige Entwicklung von Alibaba hält an, seit die Führungsspitze in Peking einen für Ende 2020 geplanten Börsengang des Finanzdienstleisters Ant Group abgesagt hat. Auf die Absage des Börsengangs - der wahrscheinlich der größte in der Geschichte gewesen wäre - folgte einen Monat später die Ankündigung, dass Alibaba in China wegen angeblicher monopolistischer Praktiken offiziell untersucht wird.

Schleppende Ausgaben

Alibaba sagte am Dienstag, dass es immer noch an den lange verzögerten Plänen zur Umwandlung in eine duale Börsennotierung sowohl in New York als auch in Hongkong festhält, fast zwei Jahre nach der Ankündigung des Plans.

„Wir haben uns auf unser Primärlisting in Hongkong vorbereitet und gehen derzeit davon aus, dass wir diese Umwandlung bis Ende August 2024 abschließen werden“, hieß es in dem am Dienstag eingereichten Bericht.

Die Veröffentlichung der Jahresergebnisse war die Erste, seit Alibaba im September den überraschenden Abgang des ehemaligen CEO Daniel Zhang bekannt gab. Zhang wurde von Joseph Tsai als Chairman und Eddie Wu als CEO ersetzt. Beide Positionen hatte Zhang vor der Umbildung inne. 

Das Geschäftsjahr 2023 war mit einer Umsatzsteigerung von nur zwei Prozent im Vergleich zum Vorjahr wenig ertragreich. Alibaba wurde 1999 in der östlichen Stadt Hangzhou von dem Unternehmer und späteren Prominenten Jack Ma gegründet und ist ein wichtiger Akteur im digitalen Sektor des Landes und gilt als Barometer für die Konsumausgaben in China.

Der andere Internetriese Tencent meldete ebenfalls am Dienstag ein schwächeres Umsatzwachstum in den ersten drei Monaten dieses Jahres. Tencent teilte mit, dass sein Umsatz im ersten Quartal um sechs Prozent gestiegen ist, das schwächste Wachstum seit über einem Jahr, obwohl das Unternehmen weiter in die künstliche Intelligenz vordringt.

Das in Shenzhen ansässige Unternehmen ist einer der wertvollsten Akteure in Chinas Technologiebranche. Es betreibt die allgegenwärtige "Super-App" WeChat und bietet verschiedene Angebote in den Bereichen Spiele, Cloud-Computing, Content-Streaming und künstliche Intelligenz.

Peking hat sich in den letzten Monaten bemüht, die staatliche Unterstützung für die schwächelnde Wirtschaft zu erhöhen, da die hohe Jugendarbeitslosigkeit und die sich zuspitzende Schuldenkrise im Immobiliensektor das Wachstum zu bremsen drohen.

Das Wachstum der Einzelhandelsumsätze – ein wichtiger Gradmesser für die Verbraucher:innenausgaben – verlangsamte sich im März auf 3,1 Prozent im Jahresvergleich, wie offizielle Statistiken im vergangenen Monat zeigten, gegenüber 5,5 Prozent in den ersten beiden Monaten des Jahres 2024. (AFP)

Dieser übersetze Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.com

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