• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Circ schließt Finanzierungsrunde über 25 Millionen US-Dollar ab

Circ schließt Finanzierungsrunde über 25 Millionen US-Dollar ab

Von Rachel Douglass

Wird geladen...

Scroll down to read more
Business
Von links nach rechts: Katherine Corrigan, Investorin, Taranis Carbon Ventures; Luke Henning, Chief Business Officer, Circ; David Sorin, Managing Director, Taranis Carbon Ventures; Peter Majeranowski, Chief Executive Officer, Circ. Credits: Circ.

Das Textil-zu-Textil-Recyclingunternehmen Circ hat eine Finanzierungsrunde in Höhe von 25 Millionen U-Dollar (etwa 23,06 Millionen Euro) abgeschlossen, die von der Investment- und Vermögensverwaltungsgesellschaft Taranis angeführt wurde. In einer Pressemitteilung erklärte das US-amerikanische Unternehmen am Montag, dass die Finanzierung sowie die Expertise des neuen Partners den „Übergang von der Demonstrations- zur industriellen Produktion“ unterstützen würden.

Neben Taranis, die über ihren Carbon Ventures Fonds investierte, wurde diese jüngste Runde auch von bestehenden strategischen Investor:innen unterstützt, darunter Avery Dennison, ein Unternehmen, das sich auf Materialwissenschaft und digitale Identifikationslösungen spezialisiert hat, sowie die Zara-Muttergesellschaft Inditex. Letztere hat bereits mit Circ im Rahmen kommerzieller Kooperationen zusammengearbeitet. [Die beiden Unternehmen haben 2023 eine Zara-Kollektion herausgebracht](https://fashionunited.de/nachrichten/business/zara-und-circ-bringen-kollektion-aus-recyceltem-polycotton-auf-den-markt/2023041851090, die die recycelten Polycotton-Mischgewebe von Circ verwendet.

Genau diese Art von Textil steht im Mittelpunkt der Geschäftstätigkeit von Circ. Das Unternehmen plant jedoch, sein Angebot weiter auszubauen, um auf den „großen technischen und kommerziellen Fortschritten“ aufzubauen, die es in den letzten 18 Monaten erzielt hat. Um dies zu erreichen, plant Circ den Bau seiner ersten Recyclinganlage für Mischgewebe im industriellen Maßstab und hofft, dass seine Partner:innen, einschließlich Taranis, ihre Expertise für den Betrieb eines solchen Projekts einbringen werden.

Circ plant erste Textilrecyclinganlage im industriellen Maßstab

„Dieses Kapitel von Circs Weg – die Skalierung des Textilrecyclings auf ein industrielles Niveau – erfordert, dass wir auf unserer bewährten Technologie mit erstklassigem Engineering, Betrieb und strategischen Investitionen von Partner:innenn aufbauen, die unsere Mission teilen. Taranis bringt genau das mit", so Peter Majeranowski, Chief Executive Officer von Circ. „Ihre industrielle Expertise, gepaart mit unserer Innovation, positioniert Circ, um den Übergang zu einer Kreislaufwirtschaft in der Modebranche zu beschleunigen.“

Circ hatte bereits im März 2023 25 Millionen US-Dollar an Finanzmitteln erhalten und damals den deutschen Online-Händler Zalando und den koreanischen Produktionskonzern Youngone als neue Investoren begrüßt. Dies ergänzte eine frühere Serie-B-Finanzierungsrunde in Höhe von 30 Millionen US-Dollar, die 2022 angekündigt wurde und bei der Inditex zu den Geldgebern zählte.

Die Technologie des Unternehmens führt Kleidung zu ihren Rohstoffen zurück, trennt und gewinnt gemischte Polymerströme und jede Mischung aus Polyester und Baumwolle zurück und trägt so zu seinem übergeordneten Ziel bei, die von der Modeindustrie verursachten Kohlenstoffemissionen zu reduzieren. Als das Unternehmen mit dem spanischen Giganten Zara zusammenarbeitete, hieß es, dass die Technologie von Circ „die einzige Plattform ist, die Polycotton-Mischgewebe erfolgreich trennt“ und Zellulose- und Synthetikfasern zurückgewinnt.

Diese jüngste Finanzierung „bestätigt die Fortschritte und die Dynamik des Unternehmens“ und erfolgt trotz eines schwierigen Umfelds für Textilrecycling-Unternehmen, die mit begrenzter kommerzieller Unterstützung und einem Mangel an Finanzierungsmöglichkeiten zu kämpfen haben.

In den Augen von Taranis CEO Emmanuel Colombel hat Circ jedoch „eine bahnbrechende Lösung für die Kreislaufwirtschaft in der Modebranche demonstriert, und wir glauben, dass unsere industrielle Expertise dazu beitragen kann, sie auf die nächste Stufe zu heben“. Colombel fuhr fort: „Unser Ziel ist es, skalierbare, pragmatische Technologien zu unterstützen, die Abfall und Emissionen reduzieren. Die Vision von Circ passt perfekt zu dieser Mission, und wir freuen uns, Circ auf seinem Weg zu einer zirkuläreren und verantwortungsvolleren Modeindustrie zu unterstützen.“

Dieser Artikel erschien zuvor auf Fashionunited.uk und wurde mithilfe von digitalen Tools übersetzt.

FashionUnited nutzt Künstliche Intelligenz, um die Übersetzung von Artikeln zu beschleunigen und das Endergebnis zu verbessern. Sie helfen uns, die internationale Berichterstattung von FashionUnited einer deutschsprachigen Leserschaft schnell und umfassend zugänglich zu machen. Artikel, die mithilfe von KI-basierten Tools übersetzt wurden, werden von unseren Redakteur:innen Korrektur gelesen und sorgfältig bearbeitet, bevor sie veröffentlicht werden. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte per E-Mail an info@fashionunited.com

CIRC