Dank Kostensenkungen: Allbirds kann Jahresverlust deutlich verringern
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Der US-amerikanische Schuh- und Bekleidungsanbieter Allbirds Inc. musste im Geschäftsjahr 2024 wie erwartet erhebliche Umsatzeinbußen hinnehmen. Dank des laufenden Sparprogramms konnte das Unternehmen seinen Verlust aber deutlich verringern.
Laut einer am Dienstag veröffentlichten Mitteilung belief sich der Umsatz im vergangenen Jahr auf 189,8 Millionen US-Dollar (174,0 Millionen Euro). Das entsprach einem Rückgang um 25,3 Prozent im Vergleich zu 2023. Die Einbußen seien in erster Linie auf geringere Verkaufszahlen im eigenen Einzelhandel, die gezielte Schließung von Stores in den USA und die Folgen der strategischen Umstellungen im internationalen Vertrieb zurückzuführen, erklärte das Unternehmen.
Für 2025 prognostiziert das Unternehmen weitere Fortschritte beim Ergebnis
Beim Ergebnis machte Allbirds allerdings Fortschritte. Aufgrund einer höheren Bruttomarge, umfangreicher Kostensenkungen und geringerer Einmalbelastungen verringerte sich der operative Verlust, der im Vorjahr bei 153,0 Millionen US-Dollar gelegen hatte, auf 97,6 Millionen US-Dollar. Der ausgewiesene Nettoverlust sank um 39 Prozent auf 93,3 Millionen US-Dollar (85,6 Millionen Euro).
Für 2025 prognostiziert das Management einen Umsatz im Bereich von 175 bis 195 Millionen US-Dollar. Der um Sondereffekte bereinigte Verlust vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA), der sich 2024 auf 70,0 Millionen US-Dollar belaufen hatte, soll auf 28 bis 25 Millionen US-Dollar reduziert werden.