Dank Sparmaßnahmen: About You meldet Ergebnisverbesserung im ersten Quartal
Wird geladen...
Dem Hamburger Online-Modehändler About You Holding SE sind im Auftaktquartal des Geschäftsjahres 2023/24 die angestrebten Fortschritte beim Ergebnis gelungen. Angesichts der widrigen Rahmenbedingungen übertraf der Umsatz das entsprechende Vorjahresniveau allerdings nur marginal. Das geht aus einem Zwischenbericht hervor, den das Unternehmen am Mittwoch veröffentlichte.
In den Monaten März bis Mai belief sich der Konzernumsatz demnach auf 507,1 Millionen Euro, was einer Steigerung um 0,6 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal entsprach. Der E-Commerce-Spezialist hob hervor, dass die leichte Verbesserung „trotz der starken Vergleichsbasis, sowie anhaltend erhöhter Lagerbestände in der Modebranche und des gedämpften Konsumklimas aufgrund des kühlen Wetters in Europa“ erreicht worden sei.
„Disziplinierte Kostensenkungen“ zeigen Wirkung
Obwohl die Bruttomarge im „weiterhin rabattintensiven Umfeld in der Modebranche“ schrumpfte, konnte der Konzern sein Ergebnis deutlich verbessern. „Disziplinierte Kostensenkungen in den Bereichen Marketing und Verwaltung“ sorgten dafür, dass das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) eine Höhe von 4,2 Millionen Euro erreichte. Im Vorjahreszeitraum war hier noch ein Fehlbetrag von 28,8 Millionen Euro verbucht worden. Der ausgewiesene Nettoverlust wurde von 44,4 Millionen Euro auf 23,8 Millionen Euro verringert (-46,4 Prozent).
Mit dem positiven bereinigten EBITDA erreichte das Unternehmen ein Ziel, das es sich eigentlich für das gesamte Geschäftsjahr gesetzt hatte, bereits im Auftaktquartal. Entsprechend zufrieden zeigte sich Co-CEO Tarek Müller: „Schon im ersten Quartal 2023/2024 haben wir die Gewinnschwelle im weiterhin herausfordernden Marktumfeld überschritten“, erklärte er in einem Statement. „Durch frühzeitige strategische und operative Maßnahmen konnten wir unsere Lagerbestände, die Logistik sowie die Marketing- und Personalplanung weiter optimieren. Das zahlt sich jetzt aus: Unsere Maßnahmen beginnen zu greifen und sichtbare Ergebnisse zu liefern.“
Der Onlinehändler bestätigt seine Jahresprognosen
„Zusammen mit dem erzielten Umsatzwachstum haben wir im abgelaufenen Quartal den Grundstein für ein langfristig profitables Wachstum unserer Gruppe gelegt“, betonte Müller. Angesichts der jüngsten Resultate bestätigte der Onlinehändler seine Umsatzprognose für das laufende Geschäftsjahr. Er erwartet damit weiterhin eine Steigerung um ein bis elf Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Weiterlesen:
- About You vervierfacht Secondhand-Angebot mit Momox-Kooperation
- About You schließt Geschäftsjahr mit geringerem Umsatzwachstum ab
- About You lanciert gemeinsame Kollektion mit Fußballstar Kingsley Coman
- About You launcht Kapsel-Kollektion mit US-Schauspielerin Emma Roberts
- Trübe Kauflaune und hohe Kosten: Verlust des Modehändlers About You schwillt an