Dawn Denim unterstützt Retail-Partner nachhaltig im Storytelling
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Früher begann das wirklich interessante Storytelling eine Jeanshose kurz vor dem Ende ihres Lebenszyklus. Ausgewaschene Stellen, kleine Löcher und liebevolle Reparaturen waren Zeichen dafür, dass die Träger:innen viel erlebt hatten, während sie die Hosen trugen.
Heute kann und muss das Storytelling schon vor dem ersten Tragen der Hose beginnen. Waschungen werden bereits mitgeliefert, das Leben einer Jeanshose ist erheblich kürzer geworden und die Konkurrenz unter Denim-Marken ist gestiegen. Doch es ist für Denim-Marken auch einfacher geworden, eine gute Geschichte zu erzählen. Welche Entscheidungen stecken hinter dem Design? Zu welchem Look passt die Jeans? Woher kommt die Jeans? All das lässt sich attraktive in Worte und Bilder fassen.
Aber wie machen es Multi-Brand-Stores, kleinen Boutiquen und Retailer? Egal ob online oder offline, sie müssen auf den ersten Blick vergleichbar wirkende Produkte verschiedener Marken parallel anpreisen. Sie müssen deren Unterschiede genau aufschlüsseln können. Das stellt sie – gerade im Denim-Bereich – vor große Herausforderungen, wenn nicht nur Passformen, sondern auch das Spektrum der Farben und Waschungen über viele Saisons ähnlich bleibt. Da ist es hilfreich, wenn Händler:innen mit interessanten Details versorgt werden, die einfach und gebündelt verfügbar sind.
Tools aus dem Bereich Nachhaltigkeit können da eine bereichernde Ergänzung zu attraktivem Bildmaterial und guten Schulungsunterlagen bieten. Ein Beispiel hierfür ist die retraced-App. Sie macht im Idealfall den gesamten Verlauf der Lieferkette transparent.
Retraced ist eine wahre Wunderwaffe in Sachen Storytelling. Die Marke Dawn Denim zeigt wie’s geht. Nach und nach werden alle Hosen von Dawn mit Care-Labels augestattet, die einen QR-Code von retraced tragen. Die B2B-Partner:innen von Dawn können diesen Code ganz einfach scannen. Ob im Laden, oder beim Erstellen von Material für den Online-Vertrieb, die App liefert umfangreiche Informationen über den Entstehungsprozess und die Reise der Jeans um die Welt auf dem Weg zu ihren Kund:innen. Das diese Informationen nicht nur gute Stories liefern, sondern auch die Verkaufszahlen steigern können, zeigt das steigende Interesse an nachhaltigem Konsum.
In Deutschland geben 81% der 18- bis 22-jährigen an, dass es ihnen wichtig bis sehr wichtig ist, fair hergestellte und gehandelte Produkte zu kaufen. Die staatlich und privat finanzierte „Global Survey on Sustainability and the SDG’s“ fand sogar heraus, dass das Thema Nachhaltigkeit beim Kauf von Konsumprodukten bei 49% der Befragten Deutschen über alle Alterklassen hinweg eine große Rolle spielt. Auf die gesamte EU bezogen sind es ganze 55% der Befragten.
Trotzdem müssen die meist etwas teureren Produkte aus dem Segment der Nachhaltigkeit oft mit zusätzlichen Anreizen beworben werden. Da ist es ein absoluter No-Brainer, das Storytelling, das durch die Nachhaltigkeit und Transparenz automatisch entsteht, als kluge Verkaufsgrundlage aktiv zu nutzen. Dawn Denim hat die Möglichkeit des Transparenz-Trackings mit retraced Anfang 2020 eingeführt. Schon jetzt kann die Marke auf beste Ergebnisse verweisen. Während der Fashion Revolution Week waren mediales Feedback und Social-Media-Reaktionen zur Nutzung von retraced durchweg positiv. Marian von Rappard – Mitgründer von Dawn Denim – ist sich sicher, die Verkaufszahlen werden folgen. Doch viel wichtiger ist ihm zu sagen: „Für uns ist Transparenz kein notwendiges Übel, sondern die Basis auf der wir stabile Entscheidungen treffen können und unsere Wertschätzung für das ganze Team und unsere Geschäftspartner:innen kommunizieren.“ Denn Storytelling funktioniert nur auf der Basis von authentisch gelebten Werten.
Besuchen Sie den Dawn Denim Shop und erfahren Sie mehr über die Tranzparenz App auf: retraced.co/