Decathlon Pulse: Sporthändler gründet neue Tochter für Investitionen
Wird geladen...
Decathlon hat eine neue Tochtergesellschaft gegründet, mit der das Unternehmen in Marken und zukunftsorientierte Unternehmen investieren will.
Mit ‘Decathlon Pulse’ will der französische Sportartikler und -händler durch die Investitionen und Kooperationen mit den Marken “den Wandel in der Branche beschleunigen und anführen”, teilte Decathlon mit.
Die 100-prozentige Tochter, die als unabhängige Einheit innerhalb der Gruppe fungiert, soll sich mit der Entwicklung und Skalierung von Ideen und Konzepten beschäftigen, die neue Geschäftsbereiche schaffen und die Kernaktivitäten von Decathlon ergänzen. Dazu kommt die Förderung als Investorin von innovativen Unternehmen, die das Sport-Ökosystem verändern und die Einführung neuer nachhaltiger Geschäftsmodelle beschleunigen könnten, sowie von zukunftsorientierten Sportmarken und Sportartikelhändler:innen. Aber auch die strategische Partnerschaften von Decathlon sollen durch die neue Einheit vorangetrieben werden, in die das Unternehmen seit 2018 fast 400 Millionen Euro gesteckt hat. Dazu zählen Start-ups und kleine Unternehmen sowie der Erwerb von Mehrheitsbeteiligungen wie die vom Outdoor-Ausstatter Bergfreunde, die zum Jahresbeginn vollzogen wurde.
Franck Vigo wird CEO
Die Leitung dieses Bereichs wird Franck Vigo als Chief Executive Officer (CEO) übernehmen. Er ist bereits seit rund 35 Jahren in verschiedenen Positionen im Unternehmen aktiv, zuletzt als Leiter des Geschäftsbereichs Alliances and New Business, wo er sich wie in seiner neuen Position mit strategischen Partnerschaften und neuen Geschäftsmodellen innerhalb der Gruppe beschäftigt hat.Decathlon-CEO Barbara Coppola soll als Chairwoman von ‘Decathlon Pulse’ derweil die Komplementarität mit den Kernaktivitäten von Decathlon sicherstellen