Der strategische Ansatz zur Implementierung des digitalen Produktpasses
Wie Certilogo führende Modemarken dabei hilft, die DPP-Konformität in einen Wettbewerbsvorteil umzuwandeln
Während sich die EU-Frist für den digitalen Produktpass (DPP) 2027 nähert, evaluieren Modemarken verschiedene Implementierungsstrategien. Einige konzentrieren sich in erster Linie auf die Konformitätsanforderungen, andere erkennen die umfassenderen strategischen Möglichkeiten im Rahmen von DPP-Initiativen.
Über 80 globale Mode- und Luxusmarken haben sich entschieden, ihre Strategien für vernetzte Produkte auf der sicheren DPP-Plattform von Certilogo aufzubauen. Ihre Erfahrungen bieten wertvolle Einblicke, wie eine durchdachte Implementierung weit über die gesetzlichen Anforderungen hinausgehen kann.
Aufbauend auf bewährten digitalen Grundlagen
Die Certilogo-Plattform hat seit 2006 über 570 Millionen Produkte gesichert und ermöglicht alle 3,8 Sekunden Kund:inneninteraktionen in über 180 Ländern. Diese praktische Erfahrung hat das Verständnis dafür geprägt, wie eine sichere digitale Infrastruktur verschiedene Geschäftsziele in verschiedenen Marktsegmenten unterstützt.
„Viele Marken betrachten den DPP zunächst aus der Perspektive der Compliance“, bemerkt Michele Casucci, Gründer und CEO von Certilogo. „Es wird jedoch immer deutlicher, dass DPPs viel mehr sein können. Sie ermöglichen es, tiefe Verbindungen zwischen Marken und Kund:innen durch einzigartige und unverwechselbare Erlebnisse zu schaffen. Bei einer sicheren und durchdachten Implementierung können DPPs über die gesetzlichen Anforderungen hinausgehen und einen Wettbewerbsvorteil für Marken darstellen.“
Die Verbraucher:innenforschung von Certilogo unterstützt diese breitere Perspektive: 71 Prozent der Nutzer:innen geben an, dass das Vertrauen in Marken, die verifizierte digitale Interaktionen anbieten, gestiegen ist, während sichere Produkte im 48 Milliarden Euro schweren Luxus-Wiederverkaufsmarkt eine stärkere Performance zeigen (Bain & Company, 2024).
Der Wert integrierter Sicherheit
Certilogos unverwechselbare “Secure by Design™”-Methodik gewährleistet Datenintegrität und Systemzuverlässigkeit von Grund auf. Dies gilt unabhängig davon, ob sich Marken für umfassende Sicherheitsfunktionen oder optimierte schlüsselfertige Lösungen entscheiden. Durch diesen Ansatz entstehen inhärente Verbindungen zwischen physischen Produkten und ihren digitalen Repräsentationen. Gleichzeitig wird Flexibilität für unterschiedliche Geschäftsanforderungen bewahrt.
Beim Aufbau sicherer Grundlagen können Marken durch vernetzte Produkte vielfältige Umsatzmöglichkeiten entwickeln: verifizierte Wiederverkaufsdienste, Premium-Pflegeprogramme, Kreislaufwirtschaftsinitiativen und validierte Nachhaltigkeitsverfolgung für die ESG-Berichterstattung. Die sichere Konnektivität ermöglicht verbesserte Kund:innenerlebnisse. Verbraucher:innen interagieren mit geschützten digitalen Identitäten und Marken erhalten wertvolle Einblicke in die Produktnutzung und -präferenzen.
Skalierbare Infrastruktur für Wachstum
Die Plattform von Certilogo verwaltet tausende Anfragen und lässt sich gleichzeitig in bestehende Geschäftssysteme integrieren. Sie unterstützt sowohl umfassende Sicherheitsimplementierungen als auch effiziente schlüsselfertige Lösungen. Fast zwei Jahrzehnte Erfahrung haben zu einem tiefen Verständnis dafür geführt, wie Sicherheitsanforderungen mit betrieblicher Effizienz in verschiedenen Markenportfolios in Einklang gebracht werden können.
Mit dem schrittweisen Inkrafttreten der DPP-Anforderungen sind Marken mit durchdacht gestalteten digitalen Grundlagen gut positioniert, um neue Wertschöpfungsmöglichkeiten zu nutzen und gleichzeitig die Compliance-Ziele zu erreichen. Die Flexibilität, von schlüsselfertigen Lösungen auf vollständige Sicherheitsfunktionen umzusteigen, bietet strategische Optionen, wenn sich die Bedürfnisse der Marke weiterentwickeln.
Vernetzte Produkte stellen die Zukunft der Mode dar. Marken, die heute sicheren Grundlagen Priorität einräumen, gewinnen entscheidende Vorteile bei der DPP-Implementierung. Gleichzeitig bauen sie eine nachhaltige Wettbewerbsposition für die Kund:innenbeziehungen von morgen auf.
Erfahren Sie mehr über sichere DPP-Lösungen auf Certilogo.
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