• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Die Zukunft der Bekleidung neu erfinden: wie das Angebot von Lectra den Wandel der Industrie 4.0 anführt

Die Zukunft der Bekleidung neu erfinden: wie das Angebot von Lectra den Wandel der Industrie 4.0 anführt

Business
Credits: Lectra
PARTNERANGEBOT
Von Partner

Wird geladen...

Scroll down to read more

Im Jahr 2025 befindet sich die globale Bekleidungsindustrie an einem kritischen Punkt. Brands und Produzenten stehen unter einem beispiellosen Druck, die Markteinführung zu beschleunigen, Angebote zu personalisieren und eine durchgängige Rückverfolgbarkeit zu gewährleisten. Gleichzeitig müssen sie sich mit komplexen und sich verändernden Nachhaltigkeitsvorschriften wie der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD), dem Digital Product Passport (DPP) und der Corporate Sustainability Due Diligence Directive (CSDDD) auseinandersetzen, die alle entwickelt wurden, um bewährte Umweltpraktiken, Transparenz und eine zuverlässige Berichterstattung zu gewährleisten. Nicht angebundene Altsysteme, isolierte Teams und fragmentierte Wertschöpfungsketten sind in einer Landschaft, die Schnelligkeit, Transparenz und Agilität verlangt, nicht mehr tragbar. Die Art und Weise, wie Bekleidung kreiert, hergestellt und vermarktet wird, neu zu erfinden, ist zu einem strategischen Gebot geworden, nicht zu einem langfristigen Ziel.

Um in dieser neuen Realität erfolgreich zu sein, müssen Bekleidungsbrands die Interkonnektivität als Grundlage ihrer Transformation begreifen – weg von isolierten Funktionen hin zu einer vollständig integrierten, datengesteuerten Wertschöpfungskette. Dieser Wandel beruht auf fünf wesentlichen Dimensionen:

Kreieren: Rationalisierung des Designs mit Zweck und Präzision

Bei aller Kreativität darf Geschäftslogik nicht auf der Strecke bleiben. Lectra ermöglicht Design- und Entwicklungsteams ein schnelleres und intelligenteres Arbeiten durch integrierte Tools für Ideenfindung, Mustererstellung, 2D/3D-Prototyping und Optimierung der Stoffausnutzung. Durch die Verknüpfung dieser Funktionen in einem frühen Stadium des Prozesses können Brands die Zeit bis zur Markteinführung verkürzen, kostspielige Bemusterungszyklen vermeiden und Designentscheidungen mit den Marktanforderungen und Nachhaltigkeitszielen in Einklang bringen.

Herstellen: industrielle Flexibilität für einen sich schnell verändernden Markt

Lectras Lösungen wie Valia Fashion verwandeln Produktionsumgebungen in reaktionsschnelle, intelligente Ökosysteme, insbesondere durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz. Automatisierte Zuschnittabteilungen, cloudbasiertete Produktionsplattformen und Auftragsmanagement in Echtzeit ermöglichen es Bekleidungsunternehmen, Stoffabfälle zu reduzieren, Vorlaufzeiten zu optimieren und sich an die schwankende Nachfrage anzupassen. Egal, ob die Produktion gesteigert oder zurückgefahren wird, Produzenten gewinnen an Transparenz, Flexibilität und Kostenkontrolle, ohne Kompromisse bei der Qualität einzugehen.

Vermarkten: Intelligentere Umsetzung der Markteinführung

Lectra unterstützt Bekleidungsunternehmen dabei, die Kluft zwischen Produktentwicklung und Markterfolg zu überbrücken. Mit Lösungen wie Retviews können Marken die Wettbewerbslandschaft analysieren, Sortimente und Preisstrategien optimieren und mit Neteven ihre digitale Einzelhandelspräsenz orchestrieren. Mit der Launchmetrics Brand Performance Cloud können Bekleidungsunternehmen die Wirkung ihrer Brands managen und die Ergebnisse strategischer Marketingentscheidungen quantifizieren. Dieser datengesteuerte Ansatz ermöglicht eine fundierte Entscheidungsfindung, bessere Nachfrageprognosen und profitablere Produkteinführungen über alle Kanäle und Regionen hinweg.

Kollaboration: Menschen und Prozesse über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg verbinden

Bei echter digitaler Transformation geht es nicht nur um Systeme, sondern um eine bessere Zusammenarbeit zwischen Menschen. Lectra ermöglicht mit Kubix Link die funktionsübergreifende Zusammenarbeit durch die Integration von Workflows zwischen kreativen, technischen und kaufmännischen Teams. Informationen fließen reibungslos, Entscheidungen werden schneller getroffen und Teams arbeiten zusammen an gemeinsamen Zielen. Diese kooperative Grundlage verbessert die Reaktionsfähigkeit und bietet einen Mehrwert in jeder Phase der Produktentwicklung.

Rückverfolgbarkeit: Gewährleistung der Transparenz von der Faser bis zum Einzelhandel

Angesichts strengerer Vorschriften und der Forderung der Verbraucher nach Verantwortlichkeit ist die Rückverfolgbarkeit heute eine strategische Notwendigkeit. Mit TextileGenesis hilft Lectra Marken, einen vollständigen Einblick in ihre Lieferketten zu erhalten und Materialien, Prozesse und Zertifizierungen in Echtzeit zu verfolgen. Durch die Einbettung der Rückverfolgbarkeit in jede betriebliche Ebene stellen Unternehmen nicht nur die Einhaltung der neuen Nachhaltigkeitsrichtlinien sicher, sondern schaffen auch Vertrauen und heben sich in einem hart umkämpften Markt ab.

In einer Branche, in der Geschwindigkeit, Transparenz und Verantwortung erfolgsentscheidend sind, bietet Lectra die Werkzeuge, die Intelligenz und die Infrastruktur für die Bekleidung von morgen. Wir erfinden Mode neu, schneller, intelligenter und vernetzter als je zuvor.

ÜBER LECTRA
Lesen Sie mehr über Lectra auf der Unternehmensseite
DPP
Lectra
Nachhaltigkeit
Software