• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Digitale Bezahlung auf Reisen: Valentino führt Alipay+ ein

Digitale Bezahlung auf Reisen: Valentino führt Alipay+ ein

Von Heide Halama

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Boutique der italienischen Marke Valentino. Bild: Valentino

Valentino bietet Kund:innen weltweit digitale Zahlungsmöglichkeiten durch Alipay+ an.

Das italienische Luxusmodehaus integriert die Zahlungslösungen des zum chinesischen Technologiekonzern Ant Group gehörenden Unternehmen, teilte Alipay+ am Montag mit. So sei es Kund:innen aus aller Welt nun möglich, mit ihren heimischen E-Wallets zu bezahlen.

In Europa, Südostasien, Hongkong, Macao und Australien sollen 37 Läden von Valentino die Zahlungsmethode anbieten. Nachdem Kund:innen durch eine Online-Kampagne der Marke auf deren Produkte aufmerksam geworden sind, müssen sie nicht auf den Kauf im Webshop zurückgreifen, sondern können auf Reisen ausgewählte Geschäfte der Marke besuchen.

Dort wird eine einheitliche und unkomplizierte Bezahlung mittels eigenem E-Wallet, in dem Guthaben oder persönliche Zahlungsquellen gespeichert sind, angeboten. Alipay+ verbindet somit Händler:innen und Banken anhand ihrer Finanztechnologie global. Sorgen um Geldwechsel und akzeptierte Zahlungsmitteln fallen somit weg. Weitere Funktionen und der Zugang zu Werbeaktionen und direktem Kontakt mit der Marke sollen die Nutzung der Bezahlmethode noch attraktiver machen.

Fokus auf asiatische Tourist:innen

Valentino begründet die Einführung des digitalen Zahlungsmittels mit dem Ziel, Kund:innen aus der ganzen Welt anzusprechen, wobei ein besonderer Fokus auf asiatischen Tourist:innen liegt. Bei diesen habe Alipay+ eine starke Verlagerung der Ausgaben auf Luxusgüter festgestellt, deutlich vor Verpflegung und Unterkunft.

„Wir arbeiten hart daran, unseren Partner:innen stets nahtlose und effiziente Lösungen zu bieten, damit sie ihre Geschäftsziele und die Ansprache von asiatischen Kund:innen besser umsetzen können“, sagte Luigi J. Liu, Head of Partnerships and Marketing, South Europe bei Alipay+. „Das Potenzial digitaler Technologien wird erst durch die Neugier und die Nachfrage der großen Zahl von Verbraucher:innen ausgeschöpft, die durch Alipay-Lösungen erreicht werden.“

Valentino ist nicht die erste Marke, die auf integrierte Zahlungslösungen zurückgreift. Auch in Deutschland hat der Warenhauskonzern Galeria Karstadt Kaufhof bereits im August als Vorteil für reisende Kund:innen, ebenfalls mit Augenmerk auf den asiatischen Raum, eingeführt.

Alipay
Ant Group
Digitalisierung
Valentino