• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • DPP-Weg für die Zukunft sichern

DPP-Weg für die Zukunft sichern

PARTNERANGEBOT
Von Partner

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Credits: Trimco Group

Trimco Group hebt Rückverfolgbarkeit mit modernster grüner Technologie auf die nächste Stufe

Der digitale Produktpass (DPP) scheint einer der entscheidendsten Wendepunkte für einen echten Wandel in der Modeindustrie hin zu einer nachhaltigeren, transparenteren und rückverfolgbaren Produktion zu sein. Während einige Marken und Einzelhändler:innen bereits daran arbeiten oder ihn sogar schon implementiert haben, wissen nicht alle, wo sie anfangen sollen. Man ist also nicht allein, wenn man nicht genau weiß, wie der Startschuss aussehen soll.

Die meisten Marken setzen auf Green-Tech-Lösungen, um den Prozess zu bewältigen. Doch wie findet man die richtige Lösung für das eigene Unternehmen? Wie lässt sich sicherstellen, dass das gewählte System effektiv, effizient und jederzeit konform ist? Und vor allem: Wie viele verschiedene Systeme werden benötigt, um sowohl die vor- als auch nachgelagerten Anforderungen des DPP abzudecken? Schließlich gibt es in dieser Branche kein Einheitsmodell. Einige Produkte passen möglicherweise ins Budget, erfordern jedoch umfangreiche Tabellenkalkulationen und mehr Verwaltungspersonal. Andere bieten viele Extras, die nicht benötigt werden, und verursachen hohe Kosten. Wie trifft man also die richtige Wahl, und wie kann sichergestellt werden, dass die verschiedenen Lösungen miteinander “sprechen”?

Credits: Trimco Group

Laut Camilla Mjelde, Compliance & Sustainability Director bei der Trimco Group, kommt es vor allem auf Fachwissen, die richtigen Partner:innen oder Netzwerke und Flexibilität an. „Man möchte mit Lösungsanbietenden zusammenarbeiten, die wirklich wissen, was sie tun, die den Finger am Puls der Zeit haben, was in der Branche passiert und was die neuesten technischen Fortschritte sind, und die ein stets aktuelles System bieten. Vor allem sollte gewährleistet sein, dass sie ihr Angebot auf die Bedürfnisse und das Budget abstimmen können“, sagt sie.

Die Trimco Group nutzte ihr umfangreiches globales Netzwerk, das sie als Anbieterin von Labelling, Trimmings und Care & Content (TKG) Etiketten aufgebaut hat, sowie ihr tiefgehendes Wissen über die globale Lieferkette. Im März 2022 richtete sie ihre ProductDNA®-Lösung für die Textil- und Schuhindustrie ein. Hierbei handelt es sich um eines der ersten Tools, das eine umfassende Lösung bietet, um Marken bei der Überwachung, Berichterstattung, Bewertung und Optimierung ihrer Lieferkette an einem Ort zu unterstützen. Die Plattform ist in der EU von CIRPASS als ‘Digital Product Passport Service Provider’ anerkannt und wird kontinuierlich weiterentwickelt. ProductDNA® bietet derzeit vier Module, aus denen Marken wählen können, um die Plattform auf ihre Bedürfnisse zuzuschneiden.

Rückverfolgbarkeit mit modernster Technologie vorantreiben

In diesem Jahr bringt die Trimco Group die Rückverfolgbarkeit mit einer Reihe von technologischen Fortschritten und neuen Initiativen auf die nächste Stufe. Durch die Nutzung neuester Greentech-Lösungen und strategischer Partnerschaften wird der Rückverfolgbarkeitsprozess optimiert. Das Tool bietet nun:

  1. Verifizierte Datenauthentizität: Strategische Partnerschaften mit branchenführenden Standards gewährleisten die Genauigkeit und Integrität der Daten, indem Informationen direkt an der Quelle bezogen werden.
  2. Nahtlose Datenintegration: Der mühelose Datenfluss entlang der Lieferkette wird erleichtert, um die Transparenz zu erhöhen und den administrativen Aufwand zu reduzieren.
  3. Integration von Greentech: Die Integration grüner Technologien stärkt die Rückverfolgbarkeit und erleichtert es Marken aus den Bereichen Textilien, Schuhe und Arbeitskleidung, auf verifizierte Daten zuzugreifen und diese zu nutzen.
Credits: Trimco Group

Nicht zuletzt müssen Marken auch entscheiden, wie sie ihre DPPs mit den Verbraucher:innen teilen wollen – über einen QR-Code oder einen Website-Link – und wie sie den Nutzer:innen Daten präsentieren möchten. Mit den vollständigen Lösungen für Trimmings (Etiketten), Verpackungen und Preisetiketten sowie RFID-Lösungen kann Trimco Marken von Anfang bis Ende beraten und unterstützen.

Bereits mehrere Marken, wie Bergans of Norway, Holzweiler oder Fynch Hatton, werden bei ihren DPP-Pilotprojekten unterstützt und sind Teil von CIRPASS-2 in einem gemeinsamen Projekt mit ihrem nachgelagerten Lösungspartner Kezzler. Die Trimco Group will den DPP zu einem leicht zu bewältigenden Thema machen. Sie arbeitet mit verschiedenen ERP- und PLM-Anbieter:innen zusammen, um den Datentransfer zu erleichtern. Mit ihrer QR-Code-fähigen Plattform ProductDNA® und ihrer Expertise in der Kombination verschiedener Technologien, wie NFC und RFID für eingebettete Lösungen mit QR-Codes, sind Marken mit DPP-Ambitionen dort in den besten Händen.

Sind Sie bereit, den ersten Schritt auf Ihrem DPP-Weg zu machen? Nehmen Sie Kontakt mit der Trimco Group auf.

ÜBER Trimco Group
Lesen Sie mehr über Trimco Group auf der Unternehmensseite
DPP
RFID
Software
Trimco Group