• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Dr. Martens plant 100 neue Filialen

Dr. Martens plant 100 neue Filialen

Von Simone Preuss

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Die britische Schuhmarke Dr. Martens plant, in den nächsten fünf Jahren 100 neue Filialen und Shop-in-Shops zu eröffnen, um so über den Einzelhandel in den direkten Kundenkontakt zu investieren.

“Als Teil unserer Strategie haben wir die Notwendigkeit zu expandieren indentifiziert und unsere direkte Beziehung zu Verbrauchern in der Verkaufsstelle zu aktualisieren, sei es durch unsere eigenen Geschäfte, Partner-Filialen oder ein viel besseres Interneterlebnis ”, erklärte Geschäftsführer Steve Murray.

Dementsprechend wurden Großhandel und Exportkanäle des Unternehmens umstrukturiert; es schloss 250 nicht-strategische Großhandelsstellen und der Großhandelsumsatz fiel im Geschäftsjahr, das am 31. März endet, um 14 Prozent, so Retail Gazette.

Im gleichen Zeitraum eröffnete Dr. Martens 11 neue Geschäfte und 9 Shop-in-Shops, obwohl die Umsätze um 4 Prozent auf 232,4 Millionen Pfund (276,7 Millionen Euro) fielen. Das direkte Kundengeschäft, sowohl im stationären als auch im Onlinehandel, stieg jedoch um 24,3 Prozent auf 160,2 Millionen Pfund (190 Millionen Euro).

“Dies zahlt sich aus und es ist besonders zufriedenstellend, Umsätze in unseren eigenen Einzelhandels- und E-Commerce-Kanälen im zweistelligen Bereich steigen zu sehen. Seit Ende des Jahres sind wir zufrieden damit, wie unsere neuen Produkte angenommen werden, besonders unsere neue DMs Lite-Reihe, die im September erfolgreich eingeführt wurde und eine starke Ergänzung zu unserer Originals-Reihe ist”, fügte Murray hinzu.

Die Umsätze geben ihm recht, da rund ein Drittel bereits durch die neuen Doc Martens Lite eingenommen werden. Ein Großteil des Gesamtumsatzes wird im Ausland erzielt; 79 Prozent außerhalb Großbritanniens und 19 Prozent in Asien.

Erst vor wenigen Wochen hatte die britische Schuhmode angekündigt, seine Londoner Standorte konsolidieren zu wollen, um sein europäisches Hauptquartier umzugestalten und ein neues Ladenkonzept auszuprobieren. Jetzt macht die Marke mit ihren Expansionsplänen weiter.

Foto: Dr. Martens
dm lite
doc martens
Dr Martens