Ein Neuanfang für Bench mit einem zukunftssicheren Fashion-ERP-System
Wird geladen...
Bench, die beliebte britische Marke mit ihren Wurzeln in der Skate- und BMX-Streetwear-Szene, bekannt durch die großen Logo-Shirts, die von Musikern wie Lady Gaga, Liam Gallagher, Take That und den Fun Lovin' Criminals getragen werden, hat im Jahr 2020 den „Reset-Knopf” gedrückt. Ziel war, zu alter Größe zurückzukehren und den beliebten Kollektionen wieder neues Leben einzuhauchen. Um den Neustart des europäischen Arms der Marke gelingen zu lassen, sollte eine intelligente, zukunftsorientierte ERP-Softwarelösung implementiert werden und die Basis für Wachstum bilden.
Das Team in Trier hat verschiedene Anbieter verglichen und sich aufgrund der Benutzerfreundlichkeit, der modularen Architektur und der modespezifischen Funktionen und Schnittstellen für Itsperfect entschieden.
Wir haben mit Ingo Sander, dem Marketingleiter und CTO von Bench Europe, gesprochen, um mehr über die Rückkehr der Marke zu erfahren und wie das neue ERP-System zum Herzstück des Unternehmens geworden ist.
Die Rolle eines ERP-Systems bei Bench
Trotz der britischen Wurzeln ist der größte Markt von Bench immer Deutschland gewesen, wo sie in der gleichen Liga mit bekannten Namen wie Esprit spielten. Für den Neustart war das ursprüngliche Wachstumsmodell der Marke auf den Großhandel ausgerichtet. Da Bench überall sichtbar war, von großen Einzelhändlern bis zu kleineren Geschäften, hatte es die gleiche Reichweite einer komplett lokalen Marke.
Um mit dieser Strategie Erfolg zu verbuchen, wollte das Team Retail-Kunden und Partnern ein beeindruckendes Erlebnis bieten, mit in Echtzeit einzusehenden Lagerbeständen, intuitiven Bestellvorgängen und einfachem Zugriff auf Produktdaten – von jedem Gerät und Standort aus.
„Wir waren auf der Suche nach einer Cloud-basierten Lösung, für die wir keine internen IT-Mitarbeiter einstellen, keine Server einrichten und keine teuren Berater bezahlen müssen. Wir haben zuerst einen Anbieter getestet, aber es passte einfach nicht zusammen. Als wir Itsperfect entdeckt haben, war uns sofort klar, dass alles, was wir als Modemarke, aber auch unsere Agenten und B2B Kunden jemals brauchen würden, bereits verfügbar war. Itsperfect funktioniert einfach. Immer und in Echtzeit.“
Eine Plattform, die mitwachsen kann
Nach der ersten Implementierung nutzt das Team von Bench Europe die modespezifischen ERP-Funktionen von Itsperfect. Alle Daten zu Produkten, Kollektionen, Materialien, Waschanleitungen und mehr sind nahtlos in einem System zusammengeführt. Von dort aus werden sie externen Lagerdiensten, Herstellern und Logistikpartnern zur Verfügung gestellt. Die einzige ‘Quelle der Wahrheit’ bleibt aber zu jedem Zeitpunkt Bench’s ERP-System.
Obwohl sich das Team in Trier in erster Linie auf die Kollektionen der britischen Zentrale konzentriert, nimmt es die Dinge auch selbst in die Hand, wenn sich eine vielversprechende Gelegenheit bietet. Dazu gehören zum Beispiel eigene Kollektionen, die spezifische Anforderungen der Zielgruppe, wie Performance und Funktionalität, mit den Kernwerten von Bench verbinden.
„Das ERP ist die zentrale Drehscheibe für alles hier bei Bench. Wir sind ein kleines Team, aber fast jeder von uns hat einen Itsperfect-Login, damit wir jederzeit auf alle relevanten Daten zugreifen können.“
Mit dem Wachstum von Bench und Entwicklungen im Markt kam auch der Wunsch nach Konsignationsmöglichkeiten, einem B2C-Webshop, einem B2B-Portal und mehreren Lagerhäusern. All dies konnte mit den von Itsperfect selbst entwickelten Modulen und Apps einfach in die bestehende ERP-Lösung integriert werden. Immer wenn das Team den Funktionsumfang erweitern wollte, war die richtige Lösung oft nur ein paar Klicks entfernt – ohne langwierige, teure Implementierungen.
„Wir wollten einen B2B-Shop einrichten, in dem Einzelhändler akkurate Lagerbestände in Echtzeit einsehen und direkt Bestellungen aufgeben können. Mit Itsperfect waren dafür buchstäblich nur ein paar Klicks und ein kurzes Telefonat mit dem (sehr geduldigen!) Support-Team nötig, und wir waren live. Hinzufügen von EDI-Verbindungen zu Marktplätzen, Nutzung der Shopify-Integration – da das ERP speziell für die Modebranche entwickelt ist, ist alles bereits vorhanden. Das sind wirklich tolle Funktionen, die ich so noch nicht gesehen habe."
Umfangreiche Funktionen, verpackt in einer einfachen, intuitiven Benutzeroberfläche
ERP-Software hat oft einen schlechten Ruf: Viele Funktionen, aber kompliziert, veraltet und unübersichtlich. Dies war eines der Hauptanliegen von Bench Europe bei der Suche nach einer Lösung, da man sich bewusst war, dass ein kompliziertes System im Alltag schlichtweg nicht gut genutzt werden würde.
Mit Itsperfect hat Bench eine Plattform gefunden mit einer modernen, einfachen Benutzeroberfläche, die sich von herkömmlichen ERP-Lösungen deutlich unterscheidet. Alle Apps, Module, Kontaktlisten, Schnittstellen und mehr funktionieren mit der gleichen modespezifischen Logik und nutzerfreundlichen Oberfläche.
„Das ist ein wirklich einfach zu bedienendes Tool. Jeder findet sich auf der Benutzeroberfläche sofort zurecht. Selbst Kolleg:innen, die sich vielleicht nur mit E-Mail und Excel auskennen, können unser ERP nutzen und wissen sofort, wie es funktioniert. Das macht unserem Team, den Agenten, Einzelhändlern und Partnern das Leben leicht.“
Mit Selbstvertrauen in die Zukunft
Das Team von Bench Europe ist auf dem besten Weg, seine Kunden und Fans aus den besten Jahren wieder zu begeistern. Sie managen heute Daten zu mehr als 900 Artikeln und über 300 Retail-Kunden und Agenten in einem einzigen System. Mit Itsperfect als Herzstück des Unternehmens, erschließen Ingo und sein Team stets neue Wachstumskanäle. Und egal welchen Weg sie in der Zukunft einschlagen werden, ihr ERP-System ist und bleibt der solide, digitale Rückhalt für die Marke, allen Herausforderungen von morgen gewachsen.
„Alles, was wir in den nächsten 3–4 Jahren brauchen könnten, können wir mit Itsperfect realisieren. Noch besser, die Möglichkeiten sind schon da! Alle Integrationen, Apps und Module sind bereits heute im App Store verfügbar.“