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Erste Investmentgesellschaft für afrikanische Luxusmarken geht an den Start

Von Danielle Wightman-Stone

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Birimian, die erste Investmentfirma, die afrikanische Luxus- und Traditionsmodemarken mit internationalen Investoren zusammenbringt, wurde gegründet, um den internationalen Aufstieg afrikanischer Designer und Marken zu fördern.

Das Ziel von Birimian ist es, afrikanische Designer zu unterstützen und ihnen zu helfen, das Wachstum ihrer Unternehmen regional und international zu erleichtern und zu beschleunigen. Die Investmentfirma möchte als Brücke zwischen Unternehmern und kreativen Talenten des Kontinents und den strategischen Interessenvertretern der internationalen Mode- und Luxusindustrie fungieren.

Birimian hat ein rein weibliches Führungsteam und wird von der Gründerin Laureen Kouassi-Olsson, einer erfahrenen Führungskraft in der afrikanischen Finanzdienstleistungs- und Private-Equity-Branche, geleitet. An ihrer Seite steht Michelle Kathryn Essomé, die ehemalige Geschäftsführerin der African Private Equity and Venture Capital Association, die als Chief Financial Officer und Leiterin der Investor Relations auftritt.

Darüber hinaus wurde Céline Gainsburg-Rey, die sich auf die Unterstützung von Luxusmarken spezialisiert hat, zur Leiterin der Strategie und des Marketings ernannt, während Olufunke Faweya, die ihre Karriere dem operativen Management und der internationalen Markenexpansion gewidmet hat, als Leiterin der Markenoperationen beitritt.

Erste Marken bekommen Finanzierung und Beratung

Birimian wird die Herausforderungen im Zusammenhang mit Kapital, Produktion und internationalem Vertrieb angehen, mit denen afrikanische Designer konfrontiert sind, erklärte die Investmentfirma in einer Mitteilung, und gleichzeitig ein „Netzwerk von Experten und Fachleuten aufbauen, die sich auf die Wertschöpfung für unabhängige Labels und internationale Marken spezialisiert haben”.

Die Investmentfirma wird mit Marken aus den Bereichen Mode, Accessoires, Beauty und Kosmetik sowie Gourmet zusammenarbeiten. Das Unternehmen startet mit vier Marken, die es durch eine Kombination aus Finanzierung und maßgeschneiderter Wachstumsstrategie unterstützt.

Die ersten Marken, die in das Portfolio aufgenommen wurden, sind die Damenbekleidungs- und Accessoire-Marke Christie Brown aus Ghana, die bereits von Beyoncé und Alicia Keys getragen wurde, Loza Maléombho von der Elfenbeinküste, die traditionelle afrikanischer Ästhetik und zeitgenössischer Mode verbindet, die Damenbekleidungsmarke Simone et Élise, ebenfalls von der Elfenbeinküste, und die in Belgien ansässige Taschenmarke Yeba.

Die neue Investmentfirma Birimian legt den Fokus auf afrikanische Luxusmode

Birimian sagte, dass es sich auf die langfristige Finanzierung von Marken im Unternehmensportfolio konzentrieren wird, indem es zwischen 30.000 und 3 Millionen US-Dollar in Marken und kreative Unternehmen in der Entwicklungs- und Wachstumsphase investiert.

Neben der Finanzierung werden Markenberatung und Coaching angeboten, um sicherzustellen, dass die Geschäftsprozesse und die Markenidentität mit den Zielen des jeweiligen Designers übereinstimmen. Außerdem werden die internen Kontroll- und Finanzplanungsprozesse sowie die Produktions- und Vertriebskapazität durch strategische Partnerschaften gestärkt.

Birimian wird Expansionspläne umsetzen, die ein nachhaltiges Wachstum sowohl regional als auch international ermöglichen. Dabei werden die Investoren für mindestens fünf Jahre gebunden, um eine langfristige Unterstützung der Partnermarken zu gewährleisten und die internationale Präsenz der kreativen Unternehmen durch die gezielte Nutzung digitaler Kanäle zu steigern.

Wachstumsmarkt Afrika

Afrikas Textil- und Bekleidungsmarkt ist ein Wachstumsmarkt, dessen Wert auf mehr als 31 Milliarden US-Dollar geschätzt wird. Der Kontinent bietet zudem die zweithöchste Anzahl von Arbeitsplätzen in Entwicklungsländern nach der Landwirtschaft.

Gründerin Laureen Kouassi-Olsson kommentierte den Launch in einem Statement: „Birimian wurde gegründet, um das außergewöhnliche Talent und die Kreativität des Kontinents zu fördern, damit sie das Publikum erreichen, das sie verdienen. Unsere Mission ist es, unseren Marken mit einer Kombination aus Finanzierung, Mentoring und operativer Unterstützung zu helfen, internationale Aufmerksamkeit zu erlangen, ihr wahres Potenzial zu erreichen und damit das kulturelle Erbe des Kontinents auf der Weltbühne zu platzieren.

Birimian ist ein Aufruf zum Handeln, zur Entstehung von afrikanischen Kulturerbe-Marken beizutragen. Unser einzigartiges Wertversprechen beruht auf dem umfangreichen Netzwerk von Experten und wichtigen Stakeholdern aus der internationalen Mode- und Kreativszene, das wir aufbauen werden, um das nachhaltige Wachstum unserer Marken zu unterstützen und im Gegenzug Investoren und Brancheninteressierte mit den besten Designermarken und kreativen Unternehmern des Kontinents zu verbinden.”

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Dieser übersetzte Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.uk. Übersetzung und Bearbeitung: Lara Grobosch

Titelbild: Birimian; Laureen Kouassi-Olsson

Afrikanische Mode
Birimian
Laureen Kouassi-Olsson