• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • EssilorLuxottica bleibt auf Wachstumskurs

EssilorLuxottica bleibt auf Wachstumskurs

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Bild: EssilorLuxottica

Der Brillenhersteller EssilorLuxottica hat die erste Hälfte des Geschäftsjahres 2023 mit soliden Zuwächsen beim Umsatz und Ergebnis abgeschlossen. Das geht aus einem Zwischenbericht hervor, den die Muttergesellschaft von Marken wie Ray-Ban und Oakley am Dienstagabend veröffentlichte.

Demnach belief sich der Konzernumsatz in den ersten sechs Monaten des Jahres auf knapp 12,9 Milliarden Euro. Das entsprach einer Steigerung um 7,1 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Bereinigt um Wechselkursveränderungen wuchsen die Erlöse um 8,2 Prozent.

In der Region EMEA, die Europa, den Nahen Osten und Afrika umfasst, stieg der Umsatz um 7,2 Prozent (währungsbereinigt +9,8 Prozent) auf 4,7 Milliarden Euro. Im asiatisch-pazifischen Raum legte er um 12,4 Prozent (währungsbereinigt +17,9 Prozent) auf 1,52 Milliarden Euro zu, in Lateinamerika um 11,8 Prozent (währungsbereinigt +10,3 Prozent) auf 727 Millionen Euro. In Nordamerika, der wichtigsten Marktregion des Konzerns, wuchs der Halbjahresumsatz trotz nachlassender Nachfrage im zweiten Quartal um 5,3 Prozent (währungsbereinigt +4,5 Prozent) auf 5,89 Milliarden Euro.

Weil das Unternehmen, das die Brillenkollektionen zahlreicher namhafter Modemarken in Lizenz produziert, seine Margen weitgehend stabil halten konnte, stieg auch das Ergebnis. Mit einer Höhe von 2,35 Milliarden Euro übertraf der um Sondereffekte bereinigte operative Gewinn das Niveau des Vorjahreszeitraums um 6,6 Prozent (währungsbereinigt +8,8 Prozent). Der auf die Anteilseigner entfallende Nettogewinn wurde um 15,9 Prozent auf 1,36 Milliarden Euro erhöht.

Weiterlesen:

EssilorLuxottica