Eterna schließt Refinanzierungsprozess ab

Der Hemden- und Blusenspezialist Eterna Mode Holding GmbH hat sein Refinanzierungsprogramm erfolgreich abgeschlossen. Nach der Emission einer neuen Anleihe über 25 Millionen Euro Anfang des Monats sei nun auch ein Schuldscheindarlehen im Volumen von 33 Millionen Euro ausgezahlt worden, teilte das Unternehmen am Montag mit. Damit könnten die noch ausstehenden Schuldverschreibungen aus einer alten Unternehmensanleihe bereits zum 11. April vollständig zurückgezahlt werden, heißt es in der Mitteilung.

Eterna hatte das Maßnahmenpaket geschnürt, um eine 2012 ausgegebene Anleihe zu refinanzieren, die eigentlich erst im Oktober fällig gewesen wäre. „Mit der neuen Finanzierung wird Eterna eine deutliche Zinsersparnis erzielen können“, hatte das Bekleidungsunternehmen anlässlich der Vorstellung des Konzepts erklärt. Auf diese Weise verschaffe es sich „weiteren unternehmerischen Spielraum, um auch zukünftig in das operative Geschäft zu investieren“.

Eterna will nun in Innovationen im Groß- und Einzelhandelsgeschäft investieren

Eterna plant unter anderem, das Großhandelsgeschäft durch „innovative Partnerkonzepte“ zu stärken und „digitale Konzeptionen in den eigenen Eterna Retailstores“ zu verwirklichen. Mit diesem Modell will das Unternehmen „das Like-for-Like-Wachstum fortsetzen und damit die Profitabilität je Shop steigern“. Im Geschäftsjahr 2016 hatte sich Eterna durchaus erfolgreich behauptet: Trotz schwieriger Rahmenbedingungen konnte der Bruttoumsatz um rund vier Prozent gesteigert werden.

„Mit der Auszahlung des Schuldscheindarlehens wurde nun auch der letzte Schritt zur planmäßigen Refinanzierung der alten Anleihe erfolgreich vollzogen“, erklärte der geschäftsführende Gesellschafter Henning Gerbaulet. „Angesichts der neuen, langfristig gesicherten Finanzierung zu deutlich günstigeren Konditionen haben wir die finanziellen Voraussetzungen geschaffen, um aus der guten Positionierung am Modemarkt heraus die eingeschlagene Wachstumsstrategie konsequent fortzusetzen.“

Foto: Eterna

 

Themenverwandte Nachrichten

WEITERE NACHRICHTEN

 

AKTUELLSTE STELLENANGEBOTE

 

MEISTGELESEN