• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Exklusivverhandlungen gestartet: Franchise Group plant Übernahme von Kohl’s

Exklusivverhandlungen gestartet: Franchise Group plant Übernahme von Kohl’s

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Foto: Kohl's Corporation

Der US-amerikanische Einzelhändler Kohl’s Corporation steht vor der Übernahme durch den Konzern Franchise Group Inc. Nach dem Eingang einer endgültigen Offerte habe der Verwaltungsrat exklusiven Verhandlungen mit dem Kaufinteressenten zugestimmt, teilte Kohl’s am Montagabend mit.

Der Verhandlungszeitraum sei auf drei Wochen befristet und solle dem Bieter und seinen Investitionspartnern die Komplettierung der Buchprüfung und des Finanzierungskonzepts ermöglichen, heißt es in einer Mitteilung. Zudem könnten die Beteiligten in dieser Zeit die Arbeit an einem bindenden Vertragswerk abschließen. Voraussetzung für den Vollzug der angestrebten Übernahme sei aber, dass die Verwaltungsräte beider Unternehmen der finalen Vereinbarung zustimmten, erklärte der Einzelhändler.

Die Franchise Group bietet demnach 60,00 US-Dollar (56,1 Euro) für jede Kohl’s-Aktie. Der Marktwert des Einzelhändlers wird damit im Rahmen der geplanten Transaktion auf insgesamt knapp acht Milliarden US-Dollar taxiert. Sollte es zum Verkauf kommen, könnten sich die bisherigen Anteilseigner von Kohl’s über einen kräftigen Aufschlag freuen: Am Montagabend hatte der Aktienkurs des Unternehmens nur bei rund 42 US-Dollar gelegen.

Das nun vorliegende Angebot ist das Resultat eines seit Monaten andauernden Übernahmepokers, an dem sich Presseberichten zufolge unter anderem auch das Investmenthaus Sycamore Partners und ein Konsortium aus der Simon Property Group und Brookfield Asset Management beteiligt hatten.

Weiterlesen:

Franchise Group
Franchise Group Inc.
Kohl's
Kohl's Corporation
Übernahme