Expansion in die USA: Fielmann übernimmt Brillenhändler SVS Vision und Befitting
Wird geladen...
Der Hamburger Optikkonzern Fielmann AG nimmt die USA ins Visier. Am Mittwoch verkündete das Unternehmen die Übernahme von zwei lokalen Brillenhändlern. Dabei handelt es sich um den Filialisten SVS Vision und den kanadischen E-Commerce-Spezialisten Eyevious Style Inc., der in Nordamerika die Onlineplattform Befitting betreibt. Zudem stellte der Konzern den früheren Luxottica-Manager Lukas Rücker als neuen CEO der Tochtergesellschaft Fielmann USA Inc. vor.
Der nun vereinbarte Erwerb sämtlicher Anteile an SVS Vision soll nach Angaben von Fielmann „vorbehaltlich der üblichen Bedingungen“ bis Ende August vollzogen werden. Das Unternehmen verfüge über „mehr als 80 Geschäfte in neun US-Bundesstaaten“ und sei „der marktführende Augenoptiker in Michigan“, heißt es in einer Mitteilung. Im vergangenen Jahr belief sich der Umsatz von SVS Vision demnach auf mehr als 100 Millionen US-Dollar. Die Übernahme von Eyevious Style werde voraussichtlich umgehend erfolgen, erklärte Fielmann.
Die beiden Transaktionen bildeten „gemeinsam einen wichtigen Meilenstein“ bei der Umsetzung der aktuellen Strategie „Vision 2025“, erklärte der Konzern. „Mit der Übernahme von SVS Vision und Befitting folgen wir unserer Vision 2025, im Rahmen derer wir unser Familienunternehmen digitalisieren und internationalisieren“, erläuterte Vorstandschef Marc Fielmann in einem Statement. „Dies ist der erste Schritt eines langfristigen Plans, mit dem wir neu definieren, was Kunden im weltgrößten augenoptischen Markt erwarten dürfen.“