• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Expansion in Spanien: Fielmann übernimmt Medical Óptica Audición

Expansion in Spanien: Fielmann übernimmt Medical Óptica Audición

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Bild: Fielmann

Der Optikkonzern Fielmann AG baut seine Präsenz in Spanien weiter aus. Am Dienstag kündigte das Unternehmen den Erwerb sämtlicher Anteile an den Gesellschaften Ibervisión (Ibervisión Servicios Ópticos, S.L.), Medop (Medop, S.A.), und Elaboria (Elaboria, S.L.) an. Durch die Transaktion, die am 31. Dezember dieses Jahres vollzogen wird, übernimmt Fielmann „mit Ausnahme einiger Immobilien“ alle Geschäftsbereiche der in Bilbao ansässigen MFI-Gruppe.

Damit sicherte sich der Konzern unter anderem die Handelskette Medical Óptica Audición, die mit 19 Filialen und einem eigenen Onlineshop nach Angaben des Unternehmens „Marktführer im Baskenland und einer der führenden Augenoptiker und Hörakustiker in Nordspanien“ ist. Zudem erwarb Fielmann auch die zur MFI-Gruppe gehörenden Produktionsstätten für Brillengläser und persönliche Schutzausrüstungen.

Der Gesamtumsatz aller übernommenen Gesellschaften belief sich nach Angaben des Unternehmens im Jahr 2021 auf etwa 31,2 Millionen Euro. Dem Kaufpreis liege „eine barmittel- und schuldenfreie Bewertung von circa 70,8 Millionen Euro zugrunde“, heißt es in einer Mitteilung.

Fielmann hatte den spanischen Markt vor knapp zwei Jahren mit der Übernahme der Handelskette Óptica & Audiología Universitaria betreten. Mit der nun verkündeten Akquisition will das Unternehmen seine Expansion im Land weiter beschleunigen.

CEO Marc Fielmann erläuterte die ambitionierten Ziele des Konzerns in Spanien: „Mit ihren kundenorientierten Werten, einem herausragenden Team und der führenden Marke im Baskenland ist die MFI-Gruppe eine großartige Ergänzung der Fielmann-Gruppe“, erklärte er in einer Mitteilung. „Gemeinsam werden Óptica & Audiología Universitaria und die MFI-Gruppe Augenoptik und Hörakustik besser und erschwinglicher für alle spanischen Kunden machen. Wir werden den Markt im Dienste der Kunden gestalten und mit vereinten Kräften mittelfristig die Marktführerschaft erreichen.“

Weiterlesen:

Fielmann
Fielmann AG
Medical Óptica Audición
MFI-Gruppe
Spanien
Übernahme