Familie Della Valle zieht Übernahmeangebot für Tod's zurück, die Aktie bricht ein
Wird geladen...
Die Familie Della Valle, der größte Aktionär von Tod's, gab am Mittwoch bekannt, dass sie ihr öffentliches Übernahmeangebot für den italienischen Modekonzern aufgeben werde. Ihr war es bis zum Ende nicht gelungen, 90 Prozent des ausstehenden Aktienkapitals unter die eigene Kontrolle zu bringen.
Nach den noch vorläufigen Ergebnissen des Übernahmeangebots wäre der Anteil der Gründerfamilie des Konzerns auf nur 86, 95 Prozent gestiegen. Der Abbruch der Übernahme wurde gegen 11.30 Uhr an der Mailänder Börse mit einem Kurssturz von 17 Prozent auf 32,76 Euro abgestraft, was deutlich unter dem Preis des Übernahmeangebots lag.
„Die Aktien, die in das Angebot eingebracht wurden, werden ihren jeweiligen Inhaber:innen zurückgegeben", heißt es in einer Erklärung der Familie, die sich bereit erklärt hatte, mehr als 400 Millionen Euro in das Übernahmeangebot zu investieren. Die Familie Della Valle, die bereits einen Anteil von 64,45 Prozent an Tod's hält, hatte 40 Euro pro Aktie angeboten, was einem Aufschlag von 20,4 Prozent auf den Schlusskurs der Aktie vom 2. August entsprach.
Familie Della Valle hält an Wachstumsplänen fest
Das Ziel des Übernahmeangebots war es, die Entwicklung des Konzerns zu beschleunigen und 90 Prozent des Aktienkapitals zu besitzen, um Tod's von der Mailänder Börse nehmen zu können. Tod's gibt jedoch seine Wachstumspläne nicht auf. „Ab morgen werden wir alle zusammenarbeiten, um innerhalb der erforderlichen Fristen die Umsetzung eines hoffentlich sehr erfolgreichen Projekts zu erreichen", versicherte die Familie Della Valle.
Der 1978 von der Familie Della Valle gegründete Konzern Tod's, der für seine genoppten Mokassins bekannt ist, besitzt unter anderem die sportlichere Marke Hogan und das französische Label Roger Vivier, für das das französische Ex-Model Inès de La Fressange als Markenbotschafterin fungiert. Im April 2021 hatte Tod's angekündigt, die führende italienische Influencerin, Chiara Ferragni, in den Vorstand aufzunehmen, um eine jüngere Kundschaft anzusprechen. (AFP)
Dieser übersetzte Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.fr.