Fanatics und Prominente übernehmen Mitchell & Ness
Wird geladen...
Der US-amerikanische Sporthändler Fanatics und eine Gruppe von Prominenten übernimmt den Sportartikler Mitchell & Ness.
Fanatics begrüßt die Marke, die sich auf Bekleidung für US-amerikanische Sportarten spezialisiert hat, in einem Linkedin-Post: „Ein aufregender Tag, an dem wir die kultige Sport-Lifestyle-Marke Mitchell & Ness Nostalgia Co. in der Fanatics-Familie willkommen heißen!” Die Übernahme wurde mit 250 Millionen US-Dollar bewertet, berichtet die New York Times, unter Berufung auf zwei Personen, die mit der Angelegen vertraut sein. Fanatics bestätigte die Übernahme gegenüber FashionUnited, machte aber keine genaueren Angaben zum Wert.
75 Prozent der Anteile gehen an Fanatics und die übrigen 25 Prozent an mehrere Prominente. Zu den Anteilseigner:innen gehören die Rapper Jay-Z, Lil Baby und Meek Mill sowie die Familie D’Amelio – die Töchter Charli und Dixie D’Amelio, die durch Tiktok bekannt sind, sowie die Eltern Marc und Heidi D’Amelio. Mitchell & Ness gehörte bisher zur US-amerikanischen Beteiligungsgesellschaft Juggernaut Capital Partners, die die Marke 2016 vom deutschen Sportartikler Adidas übernommen hat.
„Mode ist zyklisch, aber Klassiker sind unvergänglich. Mitchell & Ness ist ein echter Klassiker. Ich war ein früher Anhänger dieser Marke und auch Teil einer Veränderung in der Sportbekleidung”, sagte Jay-Z. „Ich bin stolz darauf, eine kleine Rolle dabei zu spielen, sie zurückzubringen und in einigen Fällen die Authentizität und Qualität der Marke Mitchell & Ness einer neuen Generation vorzustellen."
Fanatics’ Pläne für Mitchell & Ness
Mitchell & Ness bleibt auch als Teil der Fanatics Division eine eigene Marke. Kevin Wulff, der als CEO für die Marke tätig ist, wird Mitchell & Ness in dieser Position erhalten bleiben und direkt an Joe Bozich, Präsident von Fanatics Brands berichten. Auch das Managementteam bleibt bestehen. Die 132 Mitarbeiter:innen wechseln zu Fanatics, bleiben aber an ihren derzeitigen Standorten.
„Mitchell & Ness ist eine ikonische Marke und ein Pionier in unserer Branche. Ich freue mich unglaublich für Fanatics, mit dieser unglaublichen Gruppe innovativer Eigentümer zusammenzuarbeiten, um auf dem bereits starken Geschäft des Unternehmens aufzubauen, das die Marke seit mehr als 100 Jahren kulturell relevant gehalten hat”, sagte Fanatics-CEO Michael Rubin.
Fanatics und die anderen Investor:innen wollen die Bekanntheit der Marke Mitchell & Ness auf der ganzen Welt steigern. Außerdem soll das Portfolio mit der Erschließung neuer Ligen, Teams, Hochschulen und von Entertainment-Rechte erweitert werden.
Frank Mitchell und Charles Ness gründeten 1904 Mitchell & Ness in der US-amerikanischen Stadt Philadelphia. Zuerst standen Golf- und Tennisschläger sowie Uniformen für lokale Baseball- und American-Football-Teams im Fokus. Heute bietet die Marke authentische Vintage-Trikots und Bekleidungskollektionen für die US-amerikanischen Ligen MLB, NFL, NBA, NCAA und MLS an.
Dieser Beitrag wurde am 22. Februar um 9 Uhr mit Details und Zitaten von Fanatics aktualisiert.