Farfetch legt Halbjahresbilanz nach ereignisreichen Wochen vor, Gewinn fällt im zweiten Quartal
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Die Online-Modeplattform Farfetch Limited hat ein aufregendes Halbjahr hinter sich. Vor ein paar Wochen schloss das Unternehmen eine Partnersschaf mit Salvatore Ferragamo, am Mittwoch erwarb Farfetch Anteile an Yoox Net-a-porter. Ein "großer Schritt" für Farfetch auf dem Weg, "die globale Plattform für Mode" zu werden, schreibt das Unternehmen in seinem Halbjahresbericht.
Dieses Wachstum spiegelt sich auch in den Zahlen wider: In den sechs Monaten bis zum 30. Juni stieg der Umsatz auf fast 1,1 Milliarden US-Dollar (umgerechnet 1,1 Milliarden Euro), verglichen mit 1 Milliarde US-Dollar (1 Milliarde Euro) im Vorjahreszeitraum. Der Gewinn nach Steuern stieg von rund 605 Millionen US-Dollar (605 Millionen Euro) auf 796 Millionen US-Dollar (769 Millionen Euro).
Farfetch Limited zieht diese Bilanz nach einem guten zweiten Quartal mit einem Umsatz von 579,3 Millionen US-Dollar (579,3 Millionen Euro), was einem Anstieg von 10,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal entspricht. Der Gewinn nach Steuern sank von 87,9 Millionen US-Dollar auf 67,7 Millionen US-Dollar. Dies ist zum Teil auf einen Anstieg der Kosten für das Bestandsmanagement und die Integration übernommener Unternehmen zurückzuführen, wie beispielsweise des Beauty-Einzelhändlers Violet Grey, der seit Ende Januar Teil von Farfetch Limited ist, oder Luxclusif, das Ende letzten Jahres von Farfetch Limited übernommen wurde.
Dieser übersetzte Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.nl.