• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Flexibles Mode-Shopping auf allen Kanälen

Flexibles Mode-Shopping auf allen Kanälen

PARTNERANGEBOT
Von Partner

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Bild: PayPal

PayPal Checkout hilft Fashion-Händler:innen dabei, den Wunsch ihrer Kund:innen nach Flexibilität beim Onlineeinkauf zu erfüllen und in puncto Bezahlmöglichkeiten bei Einkaufstrends wie Mobile und Social-Commerce einen Schritt voraus zu sein. Außerdem können Modehändler:innen mit der Komplettlösung von PayPal den Checkout für ihre Kund:innen optimieren, ihren Stamm an Kund:innen erweitern und ihre Umsätze steigern.

Der Einzelhandel steht derzeit vor einer Vielzahl von Herausforderungen: Die Folgen der Pandemie, unterbrochene Lieferketten und der Krieg in der Ukraine sorgen für Unsicherheit auf den globalen Märkten. Hinzu kommen die rasant steigende Inflation und eine sich verschärfende Energie- und Lebenshaltungskostenkrise – Modehändler:innen sind aktuell mit dem schwierigsten Geschäftsumfeld seit Jahrzehnten konfrontiert.

Verbraucher:innen sind daher sehr viel vorsichtiger und wählerischer, wenn es darum geht, wo und wie sie einkaufen. Für kleine und mittlere Modehandelsunternehmen ist es in diesem Umfeld besonders schwierig, sich in einer wettbewerbsintensiven und überfüllten Einzelhandelslandschaft zu behaupten, in der jeder Shop um Kunden kämpft, deren Ansprüche erfüllt werden müssen. Tolle Produkte, eine gute Online-Präsenz und ein idealer Kundenservice, der auf die Bedürfnisse der Kund:innen eingeht und das Einkaufserlebnis angenehm, einfach und vor allem sicher macht, sind dabei oft schwer unter einen Hut zu bringen.

Bild: PayPal

Mobile und Social Commerce auf dem Vormarsch

Angesichts der finanziellen Belastungen der Verbraucher:innen ist es gerade jetzt wichtig, ihre Bedürfnisse zu kennen und zu erfüllen. Vor allem jüngere Verbraucher:innen schätzen Flexibilität über alles; das gilt sowohl für die Art und Weise wie sie einkaufen, den Ort, an dem sie einkaufen, als auch für die Bezahlmöglichkeiten. Sie erwarten Komfort und einfache Transaktionen – egal, wo und wie sie shoppen. Es überrascht nicht, dass bei den Millennials und der Generation Z der mobile und soziale Handel stark im Kommen ist. Laut dem „Borderless Commerce Report 2022“, der von PayPal in Auftrag gegeben wurde, wird der internationale mobile Handel bis 2024 jährlich um durchschnittlich 14,9 % wachsen und sogar das Gesamtwachstum des E-Commerce überholen. In Deutschland geben satte 42 % der Befragten an, dass sie bereits heute bevorzugt über ihr Handy einkaufen, und ein Viertel aller Käufer:innen kauft direkt über ihre Social-Media-Plattformen ein.

Im Zeitalter der „Instant Gratification“, in dem Entscheidungen durch Influencer-Marketing, Online-Communities und Peer-Reviews beeinflusst werden, sind Plattformen wie Instagram, TikTok, Pinterest und Facebook einflussreiche Kanäle, in denen der Übergang zwischen beiläufigem Stöbern und Kaufentscheidung fast nahtlos ist. Das macht Social-Media-Kanäle zu einer wichtigen Kontaktmöglichkeit für Modehändler, mit der sie Kund:innen auf ihren Shop aufmerksam machen können.

Daher ist es äußerst wichtig, dass kleine und mittlere Modeunternehmen auf genau den Plattformen präsent sind, die von ihren Kund:innen besucht werden. Doch es ist nicht einfach, mit den schnelllebigen Trends und dem sich ständig ändernden Einkaufsverhalten der Kundschaft Schritt zu halten. Kleine und mittlere Modehändler:innen müssen mit der reibungslosen und ausgefeilten Online-Präsenz der großen Modeketten mithalten, obwohl sie nicht über die gleichen Ressourcen verfügen, um ihren E-Commerce-Betrieb zu optimieren. Das gilt insbesondere für die Flexibilität in puncto Bezahloptionen.

Kund:innen erwarten Flexibilität beim Bezahlen

Hier hilft PayPal die Wettbewerbsbedingungen auszugleichen. Als neue Komplettlösung für den Onlinehandel bietet PayPal Checkout kleinen und mittleren Modehandelsunternehmen alles, was diese brauchen, um ihre Verkäufe erfolgreich über mehrere Kanäle abwickeln zu können. PayPal Checkout unterstützt Modehändler:innen dabei, die Konversionsraten ihres Onlineshops zu steigern und ihr Geschäft dank neuester Technologie für die Zukunft sicher zu machen.

PayPal Checkout bietet Kund:innen mehrere Zahlungsoptionen an, die ihrem Bedürfnis nach Flexibilität beim Bezahlprozess entsprechen – einschließlich der immer beliebteren Ratenzahlung und Option „Bezahlung nach 30 Tagen“. Händler:innen können durch den „Später bezahlen“-Button auf diese flexiblen Bezahloptionen hinweisen und so die Attraktivität ihres Shops steigern. Zudem bietet PayPal Checkout eine Lösung für den Kauf auf Rechnung. Vorteil: Käufer:innen können die Artikel in Ruhe prüfen, bevor sie den Betrag begleichen oder er bei „Bezahlung nach 30 Tagen“ bequem per Lastschrift von ihrem Konto eingezogen wird – Händler:innen erhalten ihr Geld in jedem Fall sofort. Eine Win-Win-Situation für beide.

Ergänzt werden die flexiblen Bezahloptionen durch eine Reihe von gängigen Zahlungsmöglichkeiten wie Lastschrift, Kredit- oder Debitkarte. Darüber hinaus sind mit dem PayPal Checkout auch Zahlungen mit regional beliebten Zahlungslösungen und in mehr als zehn Landeswährungen möglich, sodass Kund:innen so bezahlen können, wie sie es in ihrer Region sicher gewohnt sind. Für kleine und mittlere Modeunternehmen hierzulande ist dies die Chance, ihre Reichweite über ihren Heimatmarkt hinaus zu erweitern und ihr Geschäft entsprechend zu skalieren. Weltweit vertrauen bereits mehr als 429 Millionen Kund:innen PayPal ihre Ver- und Einkäufe an, dieses gewaltige Potenzial sollten Modehändler:innen nicht ignorieren.

Bild: PayPal

Sicherheit für den Handel und für die Kundschaft

Ein weiterer entscheidender Faktor im Onlinehandel ist Sicherheit, sowohl für Händler:innen als auch für Kund:innen, die nicht hängen gelassen werden wollen, wenn eine Online-Zahlung mal nicht so läuft wie erwartet. Sicherheitsbedenken und ein umständlicher Bezahlvorgang sind die häufigsten Gründe für einen Abbruch des Bezahlvorgangs. Frustrierte Kund:innen, die zu einer anderen Website abwandern, lassen sich nur schwer zurückgewinnen. Auch hier schützt der PayPal Checkout, Verkäufer:innen sind dank des Paypal-Verkäuferschutzes gegen ausbleibende Zahlungen abgesichert. Die Kundschaft kann wiederum vom PayPal-Käuferschutz Gebrauch machen, wenn etwas mit der bestellten Ware nicht stimmt. Dies ist einer der entscheidenden Vorteile von Transaktionen über PayPal – insbesondere in der aktuellen Wirtschaftskrise, in der für Verkäufer:innen sowie auch für die Kundschaft sichere Zahlungsabläufe wichtiger sind denn je.

PayPal Checkout macht den Online-Handel komfortabel, schnell und sicher, und zwar auf allen Kanälen! Modeunternehmen und ihre Kund:innen profitieren beiderseits von der All-in-One-Lösung für den Onlinehandel. In den aktuell unsicheren Zeiten kann PayPal Checkout Modehändler:innen dabei unterstützen, ihr geschäftliches Potenzial auszubauen.

checkout
E-commerce
PAYPAL
Social Commerce