Frasers Group expandiert mit Sports Direct nach Indien und in vier südostasiatische Märkte

Von Simone Preuss

26. März 2025

Scroll down to read more
Business
Sports Direct im Braehead Shopping Centre in Renfrew, UK. Bild: Braehead Centre; Sports Direct

Der britische Einzelhandelsriese Frasers Group und der indonesische Warenhausbetreiber MAP Active haben die Erweiterung ihrer Partnerschaft bekannt gegeben, um die Marke Sports Direct und Einzelhandelsgeschäfte in fünf neuen Märkten in Südostasien und Indien einzuführen. Langfristig soll der ambitionierte Wachstumsplan die Eröffnung von über 350 Filialen in der Region umfassen.

Um dies zu erreichen, wird die Frasers Group die Infrastruktur, die lokale Expertise und die Vertriebsmarken von MAP Active nutzen, um Sports Direct laut einer Pressemitteilung „als führenden Sportartikelhändler in der Region zu positionieren“. Dies bedeutet eine weitere Expansion in Indonesien und den Eintritt in die neuen Märkte Indien, die Philippinen, Thailand, Vietnam und Kambodscha.

Fraser Group und MAP Active bringen Sports Direct nach Indien, die Philippinen, Thailand, Vietnam und Kambodscha

Indonesien ist aufgrund einer schnell wachsenden Mittelschicht mit steigendem verfügbarem Einkommen führend in Südostasien und wird laut Schätzungen des Internationalen Währungsfonds im Jahr 2025 ein voraussichtliches Wirtschaftsvolumen von 1,5 Billionen US-Dollar erreichen. Thailand, die Philippinen und Vietnam gehören ebenfalls zu den 15 größten Volkswirtschaften Asiens mit einem voraussichtlichen Wirtschaftsvolumen von jeweils 545 Milliarden US-Dollar, 508 Milliarden US-Dollar und 506 Milliarden US-Dollar. Nach China und Japan liegt Indien im Jahr 2025 bei geschätzten 4,3 Billionen US-Dollar.

„Wir freuen uns, die weitere Expansion unserer erfolgreichen Partnerschaft mit MAP Active in fünf dynamische neue Märkte bekannt zu geben, in denen wir Potenzial für langfristiges Wachstum sehen. Aufbauend auf dem bewährten Sportartikelhandelskonzept von Sports Direct und der Marktexpertise von MAP Active freuen wir uns darauf, unsere Präsenz zu erweitern und den Verbraucher:innen in der Region erstklassige Marken anzubieten“, kommentiert Michael Murray, CEO der Frasers Group, in der Pressemitteilung.

„Wir sind stolz darauf, unsere Partnerschaft mit der Frasers Group zu vertiefen und unser umfangreiches Einzelhandelsnetzwerk und unseren hervorragenden Service zu nutzen, um die Weltklasse-Angebote von Sports Direct Kund:innen in ganz Südasien anzubieten. Unsere gemeinsame Vision für Exzellenz im Sportartikelhandel wird es uns ermöglichen, immersive Markenerlebnisse zu schaffen, das Engagement zu fördern und neue Maßstäbe für die Branche in dieser pulsierenden Region zu setzen“, fügt V.P. Sharma, Group CEO von PT Mitra Adiperkasa Tbk (MAP), hinzu.

Erst vor einem Monat gab die Frasers Group eine zehnjährige strategische Einzelhandelspartnerschaft mit GMG bekannt, einem Einzelhandels- und Vertriebsunternehmen, das die Marke Sports Direct in die Region Naher Osten und Nordafrika (MENA) bringen soll.

Lesen Sie auch:

Frasers Group
Indien
Indonesien
Kambodscha
Philippinen
Sports Direct
Thailand
Vietnam