• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Frische Millionen für Investitionen: Tom Tailor beschließt Kapitalerhöhung

Frische Millionen für Investitionen: Tom Tailor beschließt Kapitalerhöhung

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Der Hamburger Bekleidungskonzern Tom Tailor Holding SE will auf dem Weg einer Barkapitalerhöhung mehr als sechzig Millionen Euro bei den Anlegern einsammeln. Am Dienstag teilte das Unternehmen mit, knapp 9,9 Millionen zusätzliche Aktien zum Preis von 6,50 Euro ausgeben zu wollen. Für die meisten dieser neuen Papiere erhalten die bestehenden Anteilseigner ein bis zum 20. Juni befristetes Bezugsrecht.

Die Einnahmen aus der Kapitalerhöhung will Tom Tailor hauptsächlich für Investitionen verwenden. Das Unternehmen setzt derzeit ein auf Kostensenkungen und Effizienzverbesserungen abzielendes Sanierungsprogramm namens „RESET“ um, plant aber neben Einsparungen auch gezielte Investitionen in den Ausbau des Online-Geschäfts und der Marketing-Aktivitäten.

Der Hamburger Bekleidungskonzern rechnet mit einem Nettoerlös von rund 61 Millionen Euro

Der Bekleidungskonzern, zu dem auch das Konzept Bonita gehört, rechnet mit einem Nettoerlös in Höhe von rund 61,2 Millionen Euro aus der nun verkündeten Kapitalerhöhung. Davon sollen fünfzig Millionen Euro zur Finanzierung strategischer Initiativen genutzt werden: Das Unternehmen plant nach eigenen Angaben, dieses Geld „hauptsächlich für die Verbesserung der IT Hard- und Software, für E-Commerce und Omni-Channel Fähigkeiten sowie zur Erneuerung von Ladeneinrichtungen und für höhere Marketingausgaben“ zu verwenden. Ein weiteres Ziel sei die Stärkung der Eigenkapitalquote, um „zusätzlichen Spielraum für die Einhaltung von Finanzkennzahlen zu erhalten“. Die übrigen Einnahmen sollen „für sonstige allgemeine Geschäftszwecke“ verwendet werden.

“Mit der jetzigen Kapitalerhöhung nutzen wir das positive Marktumfeld, um unsere Kapitalbasis weiter zu stärken und gezielt in die Zukunft der Tom Tailor Group zu investieren“

Thomas Dressendörfer, CFO der Tom Tailor Holding SE

„Wir kommen bei der Umsetzung unseres Kostensenkungs- und Effizienzprogramms RESET schneller voran als ursprünglich geplant und haben die Einsparpotenziale fest im Blick. Mit der jetzigen Kapitalerhöhung nutzen wir das positive Marktumfeld, um unsere Kapitalbasis weiter zu stärken und gezielt in die Zukunft der Tom Tailor Group zu investieren“, erklärte Finanzvorstand Thomas Dressendörfer in einer Mitteilung.

Im Rahmen einer Bezugsfrist vom 7. bis 20. Juni haben nun erst einmal die Altaktionäre Zugriff auf den größten Teil der zusätzlichen Papiere. Für drei gehaltene Aktien können sie eine neue erwerben. Der Großaktionär Fosun International Ltd., der derzeit knapp 29,5 Prozent der Stimmrechte hält, hat sich nach Angaben des Unternehmens bereits verpflichtet, sein Bezugsrecht voll auszuschöpfen. Voraussichtlich am 22. Juni sollen die neuen Papiere dann frei an den Börsen in Frankfurt am Main und Hamburg gehandelt werden.

Foto: Tom Tailor
Tom Tailor