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Fünf Prioritäten, die Fashion Brands erfolgreich machen: Deshalb konzentriert sich SAP auf gerade diese

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Heutzutage stehen Modeunternehmen im Spannungsfeld, ihre Zeit damit zu verbringen, die Branche zu revolutionieren, den Verbraucher auf neue Weise am besten zu bedienen, während sie gleichzeitig versuchen, ein profitables Modegeschäft zu führen.

Der allgegenwärtige Zugang zu Informationen hat definitiv die Macht auf den Verbraucher verlagert. Für Modeunternehmen stellt dies neue Herausforderungen oder je nach Standpunkt sogar Chancen dar. Einige davon sind:

Verbraucher verlangen nach neuen Werten – bei so vielen Informationen, die den Kunden zur Verfügung stehen, erwarten sie nichts weniger als ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis, sofortige Lieferung und nahtlose Erlebnisse. Große Marken legen seit Jahren die Messlatte höher und nun erwarten Verbraucher diesen Standard überall.

Es gibt neue, disruptive Marktteilnehmer - neue Digital-First-Wettbewerber und innovative Geschäftsmodelle entstehen weiter. Modeunternehmen müssen Disruption und vertikale Integration annehmen, wodurch die traditionelle Modelandschaft umgestaltet wird. Dabei reicht es nicht aus, nur der „Nachahmer“ einiger erfolgreicher Player zu sein. Es geht vielmehr darum, die eigenen Facetten des Erfolgs und die Chancen des digitalen Zeitalters für den Verbraucher zu einem Erlebnis zu machen.

Es entstehen zweckorientierte Modegeschäfte – die nächste Generation von Verbrauchern sucht nach Marken, die sich an ihren Werten orientieren. Unternehmen, die sich einem sinnhaften Zweck verpflichten, einem “Purpose”, verzeichnen höhere Marktanteilsgewinne. Im Durchschnitt wachsen sie schneller als ihre Konkurrenten. Gleichzeitig erreichen zweckorientierte Unternehmen eine höhere Zufriedenheit bei Verbrauchern und Mitarbeitern. Wir können sehen, dass das Engagement für einen Zweck genauso wichtig geworden ist wie das digitale Erlebnis einer Marke. Die Zukunft der Modemarken liegt in der durchdachten Gestaltung, Produktion und Kuratierung von Produkten und Sortimenten, die auf die Mission einer Modemarke ausgerichtet sind und für ein vertrauenswürdiges Engagement sorgen.

Und schließlich gibt es den Paradigmenwechsel der Nachhaltigkeit – Verbraucher weltweit kaufen mehr Kleidung und die Umweltschäden nehmen zu.

In jüngster Vergangenheit entwickeln Verbraucher immer mehr Bewusstsein und fragen sich, wie schädlich die Modebranche für unsere Umwelt und Gesundheit ist. Auf der anderen Seite sehen sie sich in der Verantwortung, Veränderungen voranzutreiben und Mode nachhaltig zu gestalten. Tatsächlich schließen sich einige Modeunternehmen bereits Initiativen an, um negativen Auswirkungen der Modebranche entgegenzuwirken. Die Sustainable Apparel Coalition (SAC) ist nur ein Beispiel unter vielen.

Um diese Herausforderungen und auch die oben erwähnten Punkte zu meistern, stellen wir fest, dass sich viele unserer Modekunden auf fünf strategische Prioritäten konzentrieren – oft in unterschiedlicher Reihenfolge basierend auf ihrem Teilsektor, ihrer Marktposition und den wichtigsten Unterscheidungsmerkmalen:

1. Inspirierendes Markenerlebnis

Bieten Sie ein einzigartiges Markenerlebnis über alle Kanäle und Berührungspunkte, suchen Sie nach neuen Wegen, um tiefer mit Ihren Kunden in Kontakt zu treten und verbinden Sie digitale und physische Räume nahtlos, um die Erwartungen der Verbraucher zu erfüllen. BEELINE schafft durch eine integrierte Planung die richtigen Artikel an den richtigen Ort und Kanal zu bringen.

2. Segment of One

Geben Sie Ihren Kunden das Gefühl, dass sie die Einzigen sind. Personalisieren Sie zielgerichtet, differenzieren Sie sich durch Zusatzleistungen und nutzen Sie digitale Funktionen, um die einzigartigen Bedürfnisse und Vorlieben Ihrer Kunden in großem Umfang zu erfüllen. Sports Basement nutzt ein integriertes System als agile Plattform für neuartige Kundenbedürfnisse.

3. Vernetzte Lieferketten

Die heutigen globalen Lieferketten sind komplexer denn je. Vernetzte Lieferketten müssen unterschiedliche Systeme und Netzwerke zusammenführen, um die Rückverfolgbarkeit und Transparenz jedes einzelnen Artikels durchgängig über die gesamte Lieferkette hinweg sicherzustellen, um endlich der wachsenden und vor allem schwankenden Kundennachfrage gerecht zu werden. Aber was sind vernetzte Lieferketten? Sie nutzen Automatisierung, künstliche Intelligenz und disruptive, digitale Technologien, um eine durchgängige Lieferkettentransparenz und verbesserte Geschäftsabläufe zu gewährleisten. Zudem sind sie die Grundlage für ein perfekt funktionierendes Omnichannel-Geschäft, um ein nahtloses Kundenerlebnis zu ermöglichen. Carhartt zum Beispiel weiß, wie man Trends voraus ist und zufriedene Kunden hält. Das globale Bekleidungsunternehmen hat sein gesamtes Backoffice digital überarbeitet, damit Kunden genau das bekommen, was sie wollen, wie und wann sie es wollen.

4. Gelebte Nachhaltigkeit

Verbraucher sind sich zunehmend der schädlichen Auswirkungen der Modeindustrie bewusst und fordern Beweise dafür, dass Modeunternehmen sich von traditionellen Geschäftspraktiken mit all ihren negativen Auswirkungen auf Umwelt, Gesundheit, Gesellschaft und Mensch entfernen. Modeunternehmen sind dafür verantwortlich, Nachhaltigkeit profitabel und Profitabilität nachhaltig zu gestalten. Vor allem der Fokus auf „Bewährtes“ ist sehr wichtig, da Initiativen mittlerweile nur zum „Green-Washing“ mit allen negativen Folgen über Social Media demontiert werden. Nike hat in ausgewählten Nike-Stores „Reuse-A-Shoe“-Sammelstellen eingeführt, die die Gummi-, Schaumstoff-, Leder- und Textilkomponenten trennen und in Granulate verwandeln, die zur Herstellung neuer Schuhe verwendet werden.

5. Die Schaffung neuer Geschäftsmodelle

Hier müssen Unternehmen die Plattformgröße und das umliegende Ökosystem nutzen, um integrierte, vertikale Geschäftsmodelle zur effizienten Zufriedenheit Ihrer Verbraucher zu entwickeln. Die Vernetzung und Nutzung von Start-ups kann hier eine vorteilhafte Rolle spielen.

Zur Intelligenz mit der SAP-Strategie

Die SAP-Strategie soll dabei helfen, jedes Unternehmen in ein intelligentes Unternehmen zu verwandeln. Als ein Marktführer für Geschäftssoftware unterstützen wir Unternehmen jeder Größe und Branche dabei, ihre Ziele bestmöglich zu erreichen: Bei 77 % der weltweiten Transaktionserlöse sind SAP-Systeme im Einsatz. Unsere Technologien für maschinelles Lernen, das Internet der Dinge und fortschrittliche Analyseverfahren helfen unseren Kunden auf dem Weg zum intelligenten Unternehmen. SAP unterstützt Menschen und Unternehmen dabei, fundiertes Wissen über ihre Organisationen zu gewinnen, fördert die Zusammenarbeit und hilft so, dem Wettbewerb einen Schritt voraus zu sein. Wir vereinfachen Technologie für Unternehmen, damit sie unsere Software nach ihren eigenen Vorstellungen einfach und reibungslos nutzen können. Unsere End-to-End-Suite aus Anwendungen und Services ermöglicht es Kunden in 25 Branchen weltweit profitabel zu sein, sich stets neu und flexibel anzupassen und etwas zu bewegen. Mit einem globalen Netzwerk aus Kunden, Partnern, Mitarbeitern und Vordenkern hilft SAP, die Abläufe der weltweiten Wirtschaft und das Leben von Menschen zu verbessern. Weitere Informationen unter www.sap.com/fashion.

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