Für 885 Millionen Euro: Kering kauft Immobilie an der New Yorker Fifth Avenue
Wird geladen...
Der französische Luxusgüterkonzern Kering SA hat sich eine prestigeträchtige Adresse gesichert.
Am Montagabend verkündete die Unternehmensgruppe, zu der die Modehäuser Gucci, Yves Saint Laurent und Bottega Veneta gehören, den Kauf des Geschäftshauses Fifth Avenue 715-717 im Herzen der US-amerikanischen Metropole New York. Für die Immobilie, die auf mehreren Ebenen insgesamt etwa 10.700 Quadratmeter Nutzfläche bietet, zahlte der Konzern nach eigenen Angaben 963 Millionen US-Dollar (885 Millionen Euro).
Mit der Transaktion erwarb Kering nach eigenen Angaben „eine herausragende Einzelhandels-Location an einer der berühmtesten Straßen der Welt“. Der Kauf erfolgte demnach im Rahmen der Strategie des Konzerns, „besonders begehrte Standorte für seine Modehäuser zu sichern“. Zuletzt hatte die Unternehmensgruppe bereits mehrere Immobilien in Paris und Tokio gekauft.
Mit diesem Ansatz steht Kering im Luxussegment nicht allein da. Kurz vor dem Jahreswechsel hatte der italienische Modekonzern Prada SpA ein Büro- und Geschäftshaus an der Fifth Avenue für 425 Millionen US-Dollar (388 Millionen Euro) erworben, in dem sich seit 1997 ein Flagship-Store der Hauptmarke Prada befindet.