Für rund eine Milliarde US-Dollar: JD Sports plant Übernahme der Handelskette Hibbett
Wird geladen...
Der britische Handelskonzern JD Sports Fashion Plc will seine Präsenz in den USA durch die Übernahme des Sportartikelanbieters Hibbett Inc. kräftig ausbauen.
Am Dienstag verkündete der Konzern, dass er eine bindende Vereinbarung zum Erwerb sämtlicher ausstehender Aktien von Hibbett geschlossen habe. JD Sports bietet den bestehenden Anteilseigner:innen demnach 87,50 US-Dollar pro Aktie. Der Kaufpreis beläuft sich damit auf knapp 1,1 Milliarden US-Dollar (1,0 Milliarden Euro). JD Sports kündigte zudem an, die bestehenden Schulden des Unternehmens zu refinanzieren.
Hibbett verfügte Ende Februar über insgesamt 1.169 Filialen der Konzepte Hibbett und City Gear in 36 US-Bundesstaaten. Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2023/24 erzielte der Einzelhändler einen Umsatz von 1,73 Milliarden US-Dollar (1,62 Milliarden Euro) und einen Gewinn vor Steuern in Höhe von 131,6 Millionen US-Dollar (123,3 Millionen Euro).
„Strategischer Meilenstein“: JD Sports stärkt seine Präsenz in den USA deutlich
Die geplante Übernahme sei ein „wichtiger strategischer Meilenstein“ für die Unternehmensgruppe und beschleunige die Wachstumspläne in Nordamerika, teilte JD Sports mit. Durch den Erwerb von Hibbett steige der Umsatz in Nordamerika auf etwa 4,7 Milliarden Britische Pfund. Der Anteil der Region am Konzernumsatz würde damit von derzeit ungefähr 32 Prozent auf etwa 40 Prozent wachsen.
Konzernchef Régis Schultz betonte, dass die Standorte von Hibbett die bestehenden Filialen des Konzerns „hervorragend ergänzen“ würden. „Sie verschaffen uns eine stärkere Präsenz im Südosten der USA, wo wir derzeit noch wenig vertreten sind“, erklärte Schultz in einem Statement. Der Zukauf schaffe zudem eine „stärkere Plattform“ für die Expansion der Kette JD Sports in den USA.
Weiterlesen:
- Partnerschaft mit TFG: JD Sports expandiert nach Südafrika
- JD Sports erfüllt im Geschäftsjahr 2023/24 die Erwartungen
- Geschäfte der niederländischen Tochtergesellschaft von JD Sports werden geschlossen
- JD Sports eröffnet größten deutschen Flagship-Store in München
- Schwache Nachfrage und hohe Rabatte: JD Sports senkt Gewinnprognose