Galeria trennt sich von Reisesparte
Wird geladen...
Die Galeria Karstadt Kaufhof GmbH verkauft ihre Reisebüros an Allgemeiner Deutscher Automobil-Club (ADAC)
Der ADAC Reisevertrieb übernimmt 70 Reisebüros und Websites des Essener Warenhauskonzerns, teilte Galeria am Mittwoch mit. Die Übernahme, die mit Wirkung zum 1. Oktober vollzogen wird, geschieht durch die ADAC Hessen-Thüringen Urlaubsreisen GmbH, eine Tochtergesellschaft des ADAC Hessen-Thüringen e.V.. Ein entsprechender Vertrag wurde bereits geschlossen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
Die Reisebüros werden auch nach der Übernahme durch die sogenannten ‘Gelben Engel’ weiterhin als ‘Galeria Reisebüros’ erkennbar sein. Mehr als 280 Reiseberater:innen werden mit übernommen. Online wurde die Website galeria-reisen.de lizenziert und die weitere Nutzung vereinbart, so die Mittelung. Auch die Website urlaub.de geht in den Besitz des deutschen Automobilclubs über.
„Wir freuen uns, dass wir mit dem ADAC einen ausgezeichneten und starken Partner für unsere Reisebüros gefunden haben“, sagte Olivier Van den Bossche, Vorsitzender der Geschäftsführung der Galeria Karstadt Kaufhof GmbH. „Wir können uns jetzt auf unsere Kernkompetenz Warenhaus mit unseren starken Sortimenten konzentrieren und behalten gleichzeitig die Kompetenz und Frequenz der Kundinnen und Kunden der Galeria Reisebüros in unseren Häusern. Dieser Vertragsschluss ist der Startschuss für viele weitere starke Partnerschaften von Galeria.“
Erst am vergangenen Wochenende wurde bekannt, dass die belgische Galeria-Tochter Inno neue Eigentümer:innen hat. Axcent of Scandinavia, Mehrheitseigner der schwedischen Kaufhauskette Åhléns, und Skel fjárfestingafélag, eine börsennotierte Investmentgesellschaft mit Sitz in Island, haben sich den Einzelhändler gesichert.