Gas setzt auf Auslandsverkäufe und einen Umsatz von 100 Millionen bis 2027
Wird geladen...
Eine Kollektion, deren absoluter Protagonist das Produkt ist und welche die Frische und Positivität einer träumenden Seele verkörpert. Kurz gesagt: Der Optimismus, der seit 40 Jahren das Kernmerkmal der italienischen Marke Gas ausmacht, lebt wieder auf. Es wird eine Expansionsstrategie umgesetzt, die sich auf das Ausland, insbesondere auf Deutschland, konzentriert. Am Stand der Pitti Uomo sprachen Gas-CEO Rino Castiglione und Kreativdirektorin Gregoria Carmagnini mit FashionUnited über die geplanten Initiativen der Marke.
Zweistelliges Wachstum ist für 2024 geplant
„Wir haben hart daran gearbeitet, das Unternehmen zu sichern", erklärte Castiglione im Bezug auf die neue Richtung der Marke, die durch Übernahme im Juni 2022 durch das Unternehmen Milano 1984 erfolgte und an dem sich die Investmentholdings Alpha Square Invest, Dea Capital Duke und Bordin Holding beteiligten. Gas Milano 1984 beschäftigt heute 180 Mitarbeiter:innen, hat seinen Sitz in Chiuppano in Italien beibehalten und verfügt über einen Showroom in Mailand.
„Wir haben uns für die Pitti entschieden, welche nach wie vor ein wichtiges Schaufenster ist, um den Käufer:innen unser Produkt vorzustellen, an dem wir hart gearbeitet haben", fügt der Geschäftsführer hinzu. Das Ergebnis ist eine Kollektion, bei der das Erlebnis im Vordergrund steht. „Wir sind Regenbogenmacher" ist die Botschaft, die sich durch die Denim-Kleidung, aber auch durch leichte und fließende Seidenkleider, Sweatshirts, Denim-Anzüge und zeitlose Jumpsuits zieht. „Bei der Entwicklung des neuen Produkts wurde sowohl die italienische als auch die internationale Kundschaft berücksichtigt", betont Carmagnini und erklärt darauffolgend, dass die Frühjahr-Sommer-Kollektion 2025 das Beste aus der der glorreichen Geschichte der Marke Gas enthält: Denim, ergänzt durch eine gute Dosis schicker und cooler Kleidungsstücke.
Die Welt des Sports ist und bleibt weiterhin ein wichtiger Bestandteil der Marke und wurde mit der Registrierung der Marke Gas Sport verankert. „Aber auch Musik ist in unseren Zukunftsplänen", fügt die Kreativdirektorin hinzu.
In wirtschaftlicher Hinsicht wird für das laufende Jahr ein zweistelliges Wachstum angestrebt, um bis 2027 100 Millionen Euro zu erreichen. Das Jahr 2023 wurde mit rund 40 Millionen abgeschlossen. Derzeit macht der italienische Markt 70-75 Prozent des Umsatzes aus. „Der italienische, spanische, schweizerische und ungarische Markt haben die neuesten Kollektionen bereits zu schätzen gelernt, während Benelux und Deutschland dies seit der Frühjahr-Sommer-Kollektion 2025 tun", sagte der Geschäftsführer in Verbindung zu dem Joint Venture auf dem indischen Markt, das mit Reliance Brands erfolgte, dem größten Vertreiber von High-End-Marken in Indien, mit etwa 85 internationale Labels.
„Indien ist ein wichtiger Wachstumsmarkt", so Castiglione. Was Europa anbelangt, so konzentriert sich Gas Milano 1984 vor allem auf den deutschen Markt. „Unsere Kollektionen werden immer internationaler und müssen die Passformanforderungen der verschiedenen Märkte berücksichtigen", sagte Carmagnini und präzisierte, dass die Vorschläge für den Frühjahr/Sommer einen Gesamtlook für jede Gelegenheit umfassen. Denim spielt dabei die Hauptrolle und wird mit coolen und modernen Kleidungsstücken kombiniert.
Der erste Teil der Kollektion zelebriert den Frühling als eine Zeit des Wandels, in der die Garderobe erneuert wird und leuchtende Farben den Ton angeben. Die Denim-Waschungen sowie die Farben der Kleidungsstücke sind von den zarten Tönen des Himmels inspiriert und fangen die Essenz dieser Übergangszeit ein, die dazu einlädt, sich dem Alltag zu entfliehen; ein kühler, sommerlicher Touch, der sich in der Verwendung von Stoffen wie Leinen, Baumwollgewebe, Seide und Tencel widerspiegelt.
Die Farbpalette spiegelt das Thema der Kollektion wider, mit zunehmend pastelligen Farben, die im Laufe der Saison verwaschen und ausgelaugt werden, und natürlichen, zarten Stoffen, die die Atmosphäre sommerlicher Leichtigkeit hervorrufen.
Bei den Herren setzt sich das Blau mit Schattierungen und Intensität durch, die der Linie Tiefe verleihen, und wird mit hellen Grüntönen und pastelligen Neutraltönen kontrastiert. Bei den Damen schaffen Lavendeltöne, Hellblau und Tüllrosa eine ätherische Atmosphäre.
T-Shirts erhalten einen lebendigen, aber raffinierten Charakter, der die Lust auf den Sommer vermittelt. In beiden Genres finden sich Details aus der Welt der Arbeitskleidung, die mit maßgeschneiderten Sets in Indigo und Farbe neu interpretiert werden und mit Jacken und Hosenanzügen eine raffinierte Vision von Arbeitskleidung unterstreichen.
Darüber hinaus wurde zur Feier des 40-jährigen Jubiläums der Marke das Projekt "Denim Archive" entwickelt: eine Capsule-Kollektion von sechs Premium-Denims, die vom Stoff bis zur Verarbeitung in Italien hergestellt werden und eine Hommage an die DNA der Marke darstellen.