• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Gerry Weber gibt Beschaffung ab

Gerry Weber gibt Beschaffung ab

Von Jule Scott

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business |Aktualisiert

Gerry Weber Unternehmenszentrale. Foto: Gerry Weber

Die Gerry Weber International AG lagert ihre Beschaffungsaktivitäten aus.

Am Freitag verkündete der Bekleidungsanbieter aus Halle in Westfalen eine strategische Partnerschaft mit dem Düsseldorfer Sourcing-Unternehmen Techno Design GmbH.

Derzeit verantwortet der Mutterkonzern von Gerry Weber, Taifun und Samoon das Sourcing noch selbst, ab 1. Juni wird Techno Design die bestehenden Beschaffungsaktivitäten übernehmen.

Lieferant:innen seien bereits über diesen Schritt informiert worden und Treffen für nächste Woche geplant, so eine Sprecherin gegenüber FashionUnited. Das Bestreben sei es, weiterhin mit den bisherigen Lieferant:innen zusammenzuarbeiten, Techno Design habe künftig aber Entscheidungsfreiheit. Auch die bisher geltenden Nachhaltigkeitsanforderungen der Marke wird das Düsseldorfer Unternehmen verantworten.

Gerry Weber wolle sich unterdessen wieder auf seine Kernkompetenzen, wie die Weiterentwicklung ihrer Marken, das Design von Kollektionen sowie den Vertrieb fokussieren, so die Mitteilung. Außerdem möchten Gerry Weber mit der Partnerschaft seine Position an den Beschaffungsmärkten stärken und Synergieeffekte nutzen, erklärte eine Sprecherin des Bekleidungsanbieter aus Halle in Westfalen.

Stellen werden wegfallen

Durch die Partnerschaft werden Stellen im Bereich der Beschaffung wegfallen, doch um wie viele Arbeitsplätze es sich dabei handelt, könne aufgrund laufender Gespräche, Verhandlungen mit Gewerkschaft und Betriebsrat sowie aus Respekt gegenüber allen Betroffenen noch nicht bestätigt werden, so das Unternehmen. Derzeit sind rund 50 Mitarbeiter:innen in der Gerry-Weber-Zentrale in der Beschaffung tätigt, weitere 50 in den einzelnen Beschaffungsländern.

Die Entscheidung folgt wenige Woche nachdem das Unternehmen die Sanierung und die Restrukturierung des Retail-Geschäfts bekanntgaben.

Anmerkung der Redaktion:Dieser Beitrag wurde am 15. Mai 2023 um 11.53 Uhr mit weiteren Details von Gerry Weber ergänzt.

Gerry Weber
Gerry Weber International AG
Sourcing
Techno Design GmbH