Guess mit Umsatzwachstum – Asien als einzige Schwachstelle
Wird geladen...
Guess Inc. hat im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2025 ein Umsatzwachstum von 10 Prozent auf 732,6 Millionen US-Dollar (etwa 660,6 Millionen Euro) erzielt, teilte das US-amerikanische Label am Donnerstag mit. Diese Steigerung wurde vor allem durch die Übernahme der Marke Rag & Bone sowie eine starke Entwicklung im Großhandel in Europa und den Amerikas getragen.
Allerdings konnte das Unternehmen die positive Umsatzentwicklung nicht in einen Gewinn umwandeln und wies stattdessen einen Nettoverlust von 10,6 Millionen US-Dollar aus, nachdem im gleichen Zeitraum des Vorjahres noch ein Nettogewinn von 39 Millionen US-Dollar erzielt worden war.
In Europa stiegen die Umsätze in den drei Monaten bis zum 3. August um fünf Prozent, während die vergleichbaren Einzelhandelsumsätze in der Region um ein Prozent zulegen konnten. In den Amerikas wuchs der Umsatz um acht Prozent, obwohl die Einzelhandelsumsätze auf vergleichbarer Basis um zehn Prozent zurückgingen. Dieser Rückgang wurde jedoch durch einen starken Anstieg der Großhandelsumsätze um 93 Prozent ausgeglichen. In Asien hingegen sanken die Umsätze um acht Prozent, wobei die vergleichbaren Einzelhandelsumsätze in der Region um 14 Prozent einbrachen.
Das bereinigte Betriebsergebnis sank im zweiten Quartal um 41,6 Prozent auf 37,9 Millionen US-Dollar, verglichen mit 65,0 Millionen US-Dollar im Vorjahreszeitraum. Die operative Marge verringerte sich um 4,6 Prozentpunkte auf 5,2 Prozent. Dieser Rückgang ist auf gestiegene Kosten, die Integration von Rag und Bone n und erhöhte Verkaufsförderungsmaßnahmen zurückzuführen, wurde jedoch teilweise durch höhere Erstmarkierungen und das Umsatzwachstum ausgeglichen. Die bereinigte Nettoerträge wiederum betrugen 9,1 Millionen US-Dollar, was einem Rückgang von 75 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht.
Für das Gesamtjahr 2025 erwartet Guess nun ein Umsatzwachstum zwischen 9,5 und 11 Prozent.