Guess und WHP Global übernehmen Modelabel Rag & Bone
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Der US-amerikanische Modekonzern Guess Inc. plant die erste Akquisition in seiner 43-jährigen Geschichte. Gemeinsam mit der Brand-Management-Firma WHP Global will er das Label Rag & Bone erwerben.
Im Rahmen der am Freitag verkündeten Vereinbarung werde Guess sämtliche operativen Aktivitäten der Marke übernehmen, heißt es in einer Mitteilung. Die geistigen Eigentumsrechte von Rag & Bone gehen hingegen an ein eigens gegründetes Joint Venture, an dem sich Guess und WHP Global jeweils zur Hälfte beteiligen.
Zu den Transaktionen, die bis Ende Juli vollzogen werden sollen, steuert Guess nach eigenen Angaben erst einmal 56,5 Millionen US-Dollar (52,6 Millionen Euro) bei. Hinzukommen könnten erfolgsabhängige Kosten von bis zu 12,8 Millionen US-Dollar, erklärte das Unternehmen.
Darüber hinaus wird Guess als Lizenzpartner des neuen Gemeinschaftsunternehmen für die Nutzung der geistigen Eigentumsrechte von Rag & Bone entsprechende Gebühren zahlen, um Produkte des Label zu produzieren und in bestimmten Marktregionen anzubieten.
Rag & Bone soll unter dem Dach von Guess weiterhin eigenständig operieren
Mit der Übernahme wollen Guess und WHP Global nach eigenen Angaben die weltweite Expansion von Rag & Bone vorantreiben. Die Marke werde unter dem Dach von Guess auch in Zukunft weiter eigenständig agieren, könne aber die globalen Netzwerke und Kapazitäten der beiden neuen Eigentümer nutzen, heißt es in einer Mitteilung.
Das Label verfügt nach Angaben von Guess aktuell über 34 Läden in den USA und zwei in Großbritannien. Vorläufigen Zahlen zufolge erwirtschaftete Rag & Bone im Geschäftsjahr 2023 einen Umsatz in Höhe von etwa 250 Millionen US-Dollar. Das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) belief sich demnach auf 18 Millionen US-Dollar.
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