• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Guess: schwach in der Heimat, stark im Ausland

Guess: schwach in der Heimat, stark im Ausland

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Dank des starken Auslandsgeschäfts konnte der US-amerikanische Bekleidungskonzern Guess Inc. seinen Umsatz im dritten Quartal 2016/17 steigern. Der Gewinn schrumpfte allerdings. Aufgrund der aktuellen Schwäche auf dem Heimatmarkt senkte die Unternehmensleitung die Prognosen für das gesamte Geschäftsjahr.

Insgesamt erwirtschaftete Guess im jüngsten Quartal, das am 29. Oktober abgeschlossen wurde, einen Umsatz in Höhe von 536,3 Millionen US-Dollar (501,4 Millionen Euro). Damit wurde das Niveau des entsprechenden Vorjahreszeitraums um 2,9 Prozent übertroffen. In der Region Americas, die den US-amerikanischen Heimatmarkt einschließt, musste das Unternehmen weitere Rückschläge hinnehmen: Die Einzelhandelserlöse sanken dort um 4,7 Prozent (währungsbereinigt -4,6 Prozent) auf 215,9 Millionen US-Dollar, der Großhandelsumsatz ging um 4,3 Prozent (währungsbereinigt -2,2 Prozent) auf 44,8 Millionen US-Dollar zurück.

Umsatzrückgang in Amerika, deutliche Zuwächse in Europa und Asien

Deutlich besser sah es in Übersee aus. In Europa stieg der Umsatz um 16,4 Prozent (währungsbereinigt +16,8 Prozent) auf 187,0 Millionen US-Dollar, in Asien um 9,8 Prozent (währungsbereinigt +6,4 Prozent) auf 64,9 Millionen US-Dollar. Die weltweiten Lizenzeinnahmen schrumpften um 14,3 Prozent auf 23,8 Millionen US-Dollar.

Beim Ergebnis machten sich die schwachen Geschäfte im amerikanischen Einzelhandel negativ bemerkbar. Einem deutlichen Umsatzrückgang auf vergleichbarer Fläche (-4,9 Prozent) standen hohe Fixkosten gegenüber. Der operative Gewinn sank daher um 27,4 Prozent auf 15,1 Millionen US-Dollar. Der ausgewiesene Quartalsüberschuss schrumpfte um 26,8 Prozent auf 9,1 Millionen US-Dollar (8,5 Millionen Euro).

In den ersten neun Monate des laufenden Geschäftsjahres ging der Konzernumsatz damit um 1,0 Prozent (währungsbereinigt -0,4 Prozent) auf 1,53 Milliarden US-Dollar zurück. Der Nettogewinn fiel nicht einmal halb so hoch aus wie im Vorjahreszeitraum: er sackte um 52,5 Prozent auf 16,2 Millionen US-Dollar ab.

Das Unternehmen senkt die aktuellen Prognosen und hofft auf das kommende Geschäftsjahr

Angesichts der aktuellen Zahlen senkte das Unternehmen seine Jahresprognosen: „Wir waren bisher von einer besseren Umsatzentwicklung auf vergleichbarer Fläche und höheren Bruttomargen ausgegangen“, erläuterte CEO Victor Herrero. Nun rechnet das Unternehmen für 2016/17 mit einem Umsatzwachstum um 0,5 bis 1,5 Prozent. Der neue Zielkorridor für den Gewinn pro Aktie liegt bei 0,59 bis 0,69 US-Dollar.

Der Probleme im US-amerikanischen Einzelhandel will der Konzern mit einem Maßnahmenpaket begegnen. Das umfasst Kostensenkungen, Effizienzsteigerungen in der Lieferkette, Ladenschließungen und den Ausbau des Online-Geschäfts. „Unser Übergangsjahr geht zu Ende. Ich blicke nun mit Spannung und großen Hoffnungen auf das kommende Geschäftsjahr 2017/18“, sagte Herrero.

Guess: 3. Quartal 2016/17
Umsatz 536,3 Millionen $
Nettogewinn 9,1 Millionen $

Foto: Guess
Guess