H&M erweitert Rücksendegebühren-Regelung
Wird geladen...
H&M verlangt nun auch von einem Teil seiner Mitglieder des Kund:innen-Programms gebühren.
Bislang hat der schwedische Bekleidungsanbieter die Gebühr in Deutschland nur bei Nicht-Mitgliedern erhoben, seit Dienstag kostet eine Rücksendung aber auch für ‘Basis-Mitglieder’ 1,99 Euro, die vom Erstattungsbetrag abgezogen werden, bestätigte ein Sprecher von H&M Deutschland auf Anfrage von FashionUnited. Darüber informiert das Unternehmen auch im “Kund:innen-Service”-Bereich des deutschen Onlineshops.
Von dieser Gebühr nicht betroffen sind “Plus-Member”-Mitglieder, zu denen Kund:innen werden, wenn sie 500 Punkte erreicht haben. Diese erreichen Kund:innen durch den Einkauf bei H&M, wobei ein Euro gleich ein Punkt ist, sowie durch zusätzliche Tätigkeiten. Dazu gehört die Vervollständigung des Profils (30 Punkte), die Abgabe aussortierter Kleidung (25 Punkte), die Nutzung einer eigenen Einkaufstasche in H&M-Stores (3 Punkte) sowie das Anwerben von neuen Mitgliedern, die dafür ihren ersten Einkauf als Member getätigt haben müssen (125 Punkte).
Rücksendegebühren in der Schweiz, Österreich und den Niederlanden
Diese Regelung soll auch in den kommenden Monaten auf weitere Märkte in der H&M Region Central Europe eingeführt werden. In den Niederlanden müssen Nicht- und Basis-Member ab dem 1. November Gebühren bezahlen und in Österreich bereits ab dem 24. Oktober. In der Schweiz gilt diese Regelung bereits seit Mitte September.
„Bei H&M bieten wir Mode und Qualität zum besten Preis auf nachhaltige Weise. Wir sind bestrebt, unsere Umweltauswirkungen so weit wie möglich zu reduzieren, und unterstützen unsere Kund:innen dabei, das Gleiche zu tun“, so der Unternehmenssprecher. „Aus diesem Grund führen wir in größerem Umfang Rückgabegebühren ein, um unsere Kund:innen zu einem bewussteren Einkauf zu bewegen. Mit einem klaren Fokus auf unsere Kund*innen integrieren wir zunehmend unsere digitalen und physischen Kanäle und entwickeln verschiedene Funktionen und Dienstleistungen, um Retouren weiter zu minimieren.“
Die Rückgabe in den H&M-Filialen bleibt weiterhin kostenlos. Ausgenommen sind davon unter anderem die Studio-Kollektionen oder andere Marken, die nicht im Geschäft zurückgegeben werden können.