• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Hallhuber stoppt Onlineshop während Eigenverwaltungsverfahren

Hallhuber stoppt Onlineshop während Eigenverwaltungsverfahren

Von Ole Spötter

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business |Aktualisiert

Hallhuber-Store im Wertheim Village. Foto: Wertheim Village

Der insolvente Münchener Bekleidungsanbieter Hallhuber GmbH hat seinen Onlineshop außer Betrieb genommen.

Die Schließung sei eine Folge des Insolvenzverfahrens, heißt es von Hallhuber auf Anfrage von FashionUnited. Das Unternehmen befinde sich, wie geplant, im vorläufigen Verfahren und konzentriere sich derzeit mit all seinen Kräften auf “die Optionen der Weiterführung des Unternehmens”.

Auf der Website heißt es, dass die E-Commerce-Plattform “im Moment” nicht erreichbar ist und die Kund:innen einen der knapp 200 Hallhuber-Stores in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Luxemburg und den Niederlanden nutzen sollen.

Dort verlinkt das Unternehmen auch einen Kunden-Newsletter, der über die Eröffnung des Eigenverwaltungsverfahren und die Folgen für die Kundschaft informiert. Darin heißt es, dass bestehende Ansprüche aus bereits geleisteten Retouren gerade nicht ausbezahlt werden können. Der Ansprüche bleibe zwar erhalten, aber auch nach Abschluss des Verfahrens werde lediglich eine Quote gezahlt, deren Höhe noch nicht feststeht.

Bei aktuellen Retouren geht die zurückgesendete Ware in das Eigentum des Bekleidungsanbieters zurück, aber auch hier gibt es aktuell keine Rückzahlung. Auch die Rückgabe im Store ist aktuell nicht möglich.

Onlineshop-Status abhängig von Verfahrensverlauf

Hallhuber bedaure die Auswirkungen für seine Kund:innen und arbeite “mit allen Kräften daran, so schnell wie möglich im vollen Umfang zum gewohnten Hallhuber Online-Service zurückkehren zu können”, so die Mittelung. Wann der Onlineshop wieder online geht, hänge vom Verlauf und Ergebnis des Verfahrens ab, so Hallhuber gegenüber FashionUnited.

Das Unternehmen musste Ende Mai erneut Insolvenz anmelden. Das Amtsgericht München hat dem Antrag von Hallhuber auf Anordnung der vorläufigen Eigenverwaltung stattgegeben. Aktuell ist der Bekleidungsanbieter auf der Suche nach neuen Investor:innen.

Dieser Beitrag wurde mit einer Stellungnahme von Hallhuber am 29. Juli 2023 um 9.10 Uhr aktualisiert.

E-commerce
Hallhuber
Hallhuber GmbH
Insolvenz