• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Hallhuber ist erneut insolvent

Hallhuber ist erneut insolvent

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more
Business|Aktualisiert
Bild: Hallhuber

Der Münchener Bekleidungsanbieter Hallhuber GmbH musste erneut Insolvenz anmelden. Das Amtsgericht München habe dem Antrag des Unternehmens auf Anordnung der vorläufigen Eigenverwaltung am Dienstag stattgegeben, erklärte Hallhuber am Mittwoch in einem Statement.

Die Entscheidung sei „aufgrund marktbekannter multipler Krisen im Textileinzelhandel und den daraus folgenden massiven Umsatzeinbußen“ nötig gewesen, heißt es in der Mitteilung. Das Unternehmen wolle sich nun „über ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung neu ausrichten“. Außerdem habe sich Hallhuber „zu diesem Schritt entschlossen, um aktiv die Suche nach einem neuen Finanzinvestor weiter verfolgen zu können und so die Zukunft des Unternehmens zu sichern“.

Im Rahmen des Verfahrens wird die bestehende Geschäftsführung das Unternehmen künftig unter Aufsicht des gerichtlich bestellten Sachwalters Christian Gerloff leiten. Zudem holte der Einzelhändler zwei Sanierungsexperten ins Führungsteam. „Zur Verstärkung des Managements in der Restrukturierung und für insolvenzspezifische Themen“ seien Sven Tischendorf und Alexander Höpfner von der Kanzlei AC Tischendorf Rechtsanwälte Partnerschaft mbB (act) zu Geschäftsführern ernannt worden, teilte Hallhuber mit.

Erst vor zwei Jahren hatte Hallhuber ein Insolvenzverfahren abgeschlossen

Hallhuber hatte erst vor zwei Jahren sein jüngstes Insolvenzverfahren abgeschlossen. Seinerzeit war das Unternehmen durch die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie in finanzielle Schwierigkeiten geraten. Zum Abschluss des damaligen Verfahrens wurde das Unternehmen von CEO Rouven Angermann und Finanzchef Torsten Eisenkolb im Rahmen eines Management-Buy-outs übernommen.

Die neuen Eigentümer hatten seinerzeit eine „Omnichannel-Strategie“ und die „konsequente Ausrichtung aller Geschäftsfelder und Prozesse auf das bestehende, vertikale Geschäftsmodell“ verkündet, um „das große Erfolgspotenzial des Unternehmens“ zu realisieren.

Anmerkung der Redaktion: Dieser Artikel wurde am 31.Mai 2023 mit weiteren Informationen von Hallhuber aktualisiert.

Weiterlesen:

Hallhuber
Hallhuber GmbH
Insolvenz