• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Hennes & Mauritz hält Wachstumskurs: Umsatz wächst auch im Juni zweistellig

Hennes & Mauritz hält Wachstumskurs: Umsatz wächst auch im Juni zweistellig

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Der schwedische Bekleidungskonzern Hennes & Mauritz AB (H&M) ist gut in die zweite Hälfte des Geschäftsjahres 2014/15 gestartet und hat auch im Juni seinen Wachstumskurs gehalten: Im neunten Monat hintereinander konnte er seinen Umsatz zweistellig steigern.

Wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte, stiegen die Bruttoerlöse gegenüber dem Vorjahresmonat währungsbereinigt um 14 Prozent. Dabei profitierten die Schweden auch von Kalendereffekten. Deren positive Auswirkungen bezifferte der Konzern auf etwa drei Prozentpunkte. Zum Wachstum trugen zahlreiche Neueröffnungen bei: Weltweit betrieb der Konzern Ende Juni 3.642 Filialen, ein Jahr zuvor waren es 3,301 gewesen.

In der ersten Hälfte des laufenden Geschäftsjahres, also in den Monaten Dezember bis Mai, hatte Hennes & Mauritz seinen Umsatz in den jeweiligen Lokalwährungen um zwölf Prozent gesteigert. Umgerechnet in die Berichtswährung wuchs der Nettoumsatz im ersten Halbjahr sogar um 23 Prozent auf 86,1 Milliarden Schwedische Kronen, also knapp 9,2 Milliarden Euro.

Foto: H&M
H&M
Hennes Mauritz