• Startseite
  • Nachrichten
  • Business
  • In Südkorea: On eröffnet zweite „LightSpray“-Fabrik

In Südkorea: On eröffnet zweite „LightSpray“-Fabrik

Der Schweizer Sportartikelanbieter On Holdings AG hat am Mittwoch eine weitere Produktionsstätte in Betrieb genommen, in der das selbst entwickelte Verfahren „LightSpray“ zum Einsatz kommt. Dieses ermöglicht die schnelle und umweltschonende Herstellung von Schuh-Oberteilen mittels vollautomatischer Robotertechnik.

Die erste „LightSpray“-Fabrik hatte On im vergangenen Sommer in Zürich eröffnet. Die zweite Fertigungsstättet befindet sich nun in der Nähe der südkoreanischen Metropole Busan. Südkorea sei „aufgrund seiner weltweit führenden Rolle in Robotik und Automatisierung sowie Ons bestehenden Partnerschaften und Präsenz in der Region“ als Standort gewählt worden, erklärte das Unternehmen in einer Mitteilung.

On will die neue Technologie „in großem Maßstab“ etablieren

Die neue Anlage, in der 32 Roboter zum Einsatz kommen, ermögliche es, die „LightSpray“-Produktionskapazität im laufenden Jahr „um das 30-Fache“ zu steigern, betonte der Sportschuh-Spezialist. Die Eröffnung bedeute „einen wichtigen Schritt für On bei der globalen Skalierung der Technologie, wobei für die kommenden Jahre weiteres Produktionswachstum geplant ist“.

Das Unternehmen setzt darauf, die Technologie künftig für zusätzliche Schuhmodelle und Produktkategorien zu nutzen. Im Zuge dessen sollen auch die Fertigungskapazitäten weiter ausgebaut werden. „Das strategische Ziel von On ist es, durch ‚LightSpray‘-Fabriken an Nearshore-Standorten in den nächsten Jahren eine globale Produktion in grossem Massstab zu realisieren“, heißt es in einer Mitteilung. „Dabei liegt der Schwerpunkt insbesondere auf der Einführung der Produktion in den USA sowie auf dem Ausbau der Produktion in Europa.“

Blick in die neue „LightSpray“-Fabrik von On Bild: On

Weiterlesen:


ODER ANMELDEN MIT
On
On Holding AG
On Running