On stellt neue, nachhaltige Technologie für Obermaterial von Performance-Schuhen vor
Wird geladen...
Der Schweizer Sportartikelanbieter On hat eine revolutionäre neue Technologie für das Obermaterial von Performance-Schuhen vorgestellt: LightSpray ist ein einteiliges, ultraleichtes, nahtloses und ultradünnes Obermaterial, das Widerstände minimiert und sogar Schnürsenkel überflüssig macht. Die Technologie wird zum ersten Mal im Performance-Laufschuh Cloudboom Strike LS (LightSpray) eingesetzt.
LightSpray-Oberflächen sind nicht wie herkömmliche Schuhoberteile aufgebaut, sondern werden in den On-Labs in Zürich in einem schnellen, einstufigen und vollautomatischen Fertigungsprozess von einem Roboterarm präzise hergestellt. Dieser reduziert Abfall und erzeugt ein Obermaterial, das 75 Prozent weniger Kohlenstoffemissionen verursacht als andere On-Laufschuhe.
Das Verfahren ermöglicht zudem eine schnellere Produktion von Performance-Schuhen mit weniger Abfall und bietet das Potenzial, Schuhe näher an der Kundschaft herzustellen. Durch die Konstruktion aus einem einzigen recycelbaren Material und einem Montageverfahren, das den Einsatz von Klebstoffen überflüssig macht, eröffnet es auch neue Möglichkeiten für zirkuläre Mode und Produkte.
„LightSpray ist ein wichtiger Meilenstein für On, nicht nur bei der Entwicklung von Performance-Produkten, sondern auch aufgrund seines Potenzials, das es hat, uns in eine nachhaltigere Zukunft zu führen“, kommentiert Ons Co-CEO Marc Maurer in einer Pressemitteilung.
„Unser Team stellt sich ständig der Herausforderung, den Status quo in Bezug auf Design, Entwicklung und Herstellung von Performance-Sportbekleidung zu überdenken. Mit unseren Wurzeln in Innovation, Design und Nachhaltigkeit, wird die LightSpray-Technologie unsere Mission, die stärkste globale Premium-Sportmarke zu werden, massgeblich vorantreiben“, fügt Maurer hinzu.
An der Entwicklung und dem Testen der Technologie und des Schuhs waren laut On verschiedene Athlet:innen massgeblich beteiligt. Anfang des Jahres etwa trug Hellen Obiri, vierfache Weltmeisterin und Gewinnerin der Marathons in Boston und New York City, eine Entwicklungsversion des Cloudboom Strike LS, als sie den Marathon in Boston zum zweiten Mal in Folge gewann.
Die Idee für LightSpray stammt übrigens laut On aus einer unerwarteten Quelle - einer Halloween-Dekoration. Ein Mitglied des On Innovationsteams wurde durch ein Video inspiriert, das zeigte, wie eine Heißklebepistole Spinnennetze erzeugt. Fasziniert von der schnellen Herstellung von Stoff auf einer komplexen Form, sahen sie in einem Schuh die perfekte Anwendung für diese Technologie. Sie begannen mit der Herstellung eines einfachen Prototyps eines Schuhoberteils mit einer modifizierten Heißklebepistole, die sie in der Hand hielten. Dann entwickelten sie eine Einheit, die ein kontinuierliches Filament erzeugt, das eine technische Struktur bildet. Diese Struktur wurde schliesslich in einem einzigen Schritt zu einem einteiligen Schaft gespritzt.
Das 2010 gegründete Unternehmen interessierte sich schon früh für nachhaltige kreislauffähige Ansätze, etwa mit dem Cyclon Laufschuh, den man am Ende seines Lebens einfach gegen einen neuen eintauscht, während der alte vollständig recycelt wird.
Dazu schloss sich On auch mit Patagonia, Puma, Salomon und dem französischen Biochemie-Unternehmen Carbios zusammen, um dessen einzigartige Biorecycling-Technologie zum Recycling von Kunstfasern zu nutzen und so die Recyclingfähigkeit und laufende Wiederverwertbarkeit seiner Produkte zu verbessern. Vor knapp zwei Jahren präsentierte die Schweizer Sportmarke dann den ersten Schuh der Welt aus CO2-Emissionen.