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In Zahlen – Wie viel Geld die Mailänder Modewoche einbringt

Von Barbara Russ

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Nach dem Ende der Londoner Fashion Week am gestrigen Dienstag Abend richten sich nun alle Augen auf Mailand, das Zentrum der Modewelt für die kommenden Tage.

FashionUnited errechnete in vorhergehenden Beiträgen, wie hoch die Einnahmen der Internationalen Fashion Weeks und der London Fashion Week sind und blickt nun explizit auf den finanziellen Einfluss der Mailänder Modewoche. Das zweimal jährlich stattfindende Event spült 12,3 Millionen Euros in die Kassen der Stadt und erwirtschaftet insgesamt 50,5 Millionen Euro pro Saison.

Schlüsselzahlen zur Milan Fashion Week

  • Besucheranzahl: 22.500
  • Gesamteinnahmen: 50.5 Millionen Euro
  • Einnahmen der Stadt: 12.3 Millionen Euro
  • Geschäftseinnahmen: 37.7 Millionen Euro
  • Einnahmen der Location: 7 Millionen Euro
  • Restauranteinnahmen: 16.5 Millionen Euro
  • Handelseinnahmen: 16 Millionen Euro
  • Übernachtungseinnahmen: 11 Millionen Euro
  • Durchschnittliche Ausgaben pro Besucher: 1.941 Euro

Laut unserer Berechnungen erwirtschaftet die Stadt Mailand also 12,3 Millionen Euro mit dem zweimal jährlich stattfindenden Event – dies ist deutlich weniger als die Modewochen in London und New York mit ihren Modeevents einnehmen. Dies liegt vor allem daran, dass die Besucherzahl deutlich unter jener der englischsprachigen Metropolen liegt. Allerdings geben die Besucher der Mailänder Modewoche im Durchschnitt mehr aus als die Besucher der Berlin oder Sao Paulo Fashion Week beispielsweise

Sind Sie daran interessiert, was andere Städte an ihren Modewochen verdienen? Klicken Sie hier um den vollen Report zu lesen.

Die Milan Fashion Week SS17 beginnt am Mittwoch, den 21. September und dauert bis Montag, den 26. September. Teilnehmende Desiugner sind unter anderem Philipp Plein, Gucci, Moschino, Giorgio Armani, Moschino, Versace, Jil Sander, Salvatore Ferragamo und Missoni.

Foto: Prada, Cavalli, Gucci AW16, Camera Nazionale della Moda Italiana website

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