• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Inditex: Expansion zahlt sich aus

Inditex: Expansion zahlt sich aus

Von Reinhold Koehler

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Der spanische Textilkonzern Inditex konnte seine ökonomische Erfolgsstory auch im ersten Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres weiter fortsetzen und trotz Wetterkapriolen sowohl Umsatz als auch Gewinn signifikant steigern. So legten die Umsatzerlöse um satte 17 Prozent auf 9,42 Milliarden Euro zu, und auch auf vergleichbarer Basis stiegen sie immerhin noch um sieben Prozent.

Zugleich stieg der Gewinn exponential um 26 Prozent an und erreichte die Bestmarke von 1,17 Milliarden Euro. Damit konnte Inditex sogar die hohen Erwartungen der Analysten übertreffen, die auf einen Gewinn von 1,16 Milliarden Euro spekuliert hatten.

Stärkster Wachstumstreiber war wohl erneut die Expansion auf der Fläche, die dem Konzern bereits seit Jahren beste Zahlen beschert. Pro Jahr eröffnet Inditex mit seinen Marken wie Zara, Bershka, Massimo Dutti oder Pull&Bear rund 400 neue Geschäfte weltweit, und das schon seit dem Jahr 2010. Mittlerweile betreibt Inditex eigenen Angaben zufolge 6.777 Filialen in 88 Ländern.

Foto: Inditex

Inditex
Zara